Verwendung für laufende Buchführung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe dieses Jahr meine kleine Firma gegründet, bei der ich als Kleinunternehmer umsatzsteuerfrei selbst gebastelte Deko verkaufe (online).

    Nun habe ich noch von der letzten Steuererklärung 2020 die Software Steuersparbuch 2021.

    Hier kann ich beim Öffnen einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung auswählen, ob ich diese für das vergangene Jahr 2020 oder das laufende Jahr 2021 aufstelle.


    Meine Frage ist nun:

    Kann ich fortlaufend die Ein- und Ausgaben hier eintragen und die EÜR dann im kommenden Jahr in die neue Software (Steuersparbuch 2022) importieren?

    Oder sollte ich meine Ein - und Ausgaben weiter in Excel festhalten und für die Steuer später nur die Summen übertragen?


    Lieben Dank euch vorab! <3

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann ich beim Öffnen einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung auswählen, ob ich diese für das vergangene Jahr 2020 oder das laufende Jahr 2021 aufstelle.


    Meine Frage ist nun:

    Kann ich fortlaufend die Ein- und Ausgaben hier eintragen und die EÜR dann im kommenden Jahr in die neue Software (Steuersparbuch 2022) importieren?

    Nicht importieren, einfach mit der neuen Software öffnen und evtl. Programmnachfrage bestätigen. Allerdings ist die Datei dann nur noch mit der neuen Programmversion zu bearbeiten, weshalb sich anbietet, hier mit einer Dateikopie zu arbeiten. Dann hat man auch die "alte" Datei immer als Reserve zur Verfügung.