eBay Zahlungsabwicklung – eBay Gebühren-Rechnung

  • Hallo Zusammen,


    da ich nun auch meine eBay Zahlungsmethoden umstellen musste, habe ich wie in der Schritt-für Schritt Anleitung von Buhl / Zahlungszuordnung von eBay ab Version 20 beschrieben, meine täglichen eBay Auszahlungen den jeweiligen Kundenrechnungen des Abrechnungsdatums zugeordnet und den Differenzbetrag (Gebühren) auf das Konto 4760 Verkaufsprovisionen gebucht.


    Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wie ich nun die monatliche eBay Gebühren-Rechnung einschließlich der USt hiermit verrechnen kann.


    Kann mir jemand weiterhelfen ?

  • Die monatliche Rechnung ist nur noch eine Übersicht bzw Zusammenfassung, gebucht hast Du ja bereits die Teilbeträge, Gebühren inkl der Steuern. Kannst am Monatsende ja mal versuchen die Beträge zu addieren und schauen ob das mit der Rechnung hinkommt, da gibts aber schonmal Differenzen da scheitern auch Fachleute dran....

  • Hallo Michael,


    okay, aber die USt wird bei der Buchung der eBay Abrechnung ja gar nicht angezeigt.

    Hier gibt es nur die ebay-Gutsschrift, welchen den entsprechenden Kundenrechnungen zugeordnet werden und den Differenzbetrag (eBay-Gebühren),

    welchen ich, wie beschrieben auf Konto 4760 Verkaufprovision buche.


    Wo bleibt denn dann hier die USt ?

  • Okay, ich sehe dass, ich die Umsatzsteuer auf den Differenzbetrag ausweisen kann.

    Allerdings stimmt dieser Betrag niemals mit der Umsatzsteuer überein, die in der eBay-Rechnung angegeben ist.


    Hoffentlich gibt es da keine Probleme mit dem Finanzamt.


    Das ist ja der absolute Horror, seit der eBay-Zahlungsumstellung


    :(

  • Das ist ja der absolute Horror, seit der eBay-Zahlungsumstellung


    :(

    Die Ebay-Rechnungen waren schon vor der Zahlundsumstellung Horror pur und haben unseren Prüfungen und die unserer Steuerberater nie standgehalten.

    Anders ausgedrückt: es wundert mich ein wenig warum ebay deswegen noch nicht erfolgreich verklagt wurde.

  • Hallo zusammen,


    ich muss diesen Thread einmal hochholen. Ich nutze ebenfalls das Websellingmodul für ebay. Allerdings fällt mir die Zuordnung der Überweisungen zu den einzelnen Verkaufszeiträumen schwer, aus dessen Differenz ja dann automatisch die Buchung der ebay-Gebühren erfolgt. Entweder übersehe ich etwas oder es ist wirklich recht mühselig. Mir werden die Erträge durch ebay momentan wöchentlich überwiesen, ich kann im Zuordnungsassistenten aber leider nicht die Zahlungseingänge für einen bestimmten Zeitraum gleichzeitig/summiert auswählen und dem entsprechenden Rechnungszeitraum zuordnen, sondern muss für jeden überwiesenen Betrag den zugehörigen Rechnungszeitraum durch Abrechnungsverzögerungen eingrenzen?! Ist es wirklich so oder liegt meinerseits ein Bedienungsfehler vor?


    Aus praktischen Gründen ist es wohl sinnig, wenn man den Auszahlungszeitpunkt durch ebay auf monatlich setzt, sofern man so lange auf die Liquidität verzichten kann. Dann dürfte die Zuordnung aufgrund des klar definierten Zeitraumes, der dann mit dem monatlichen Abrechnungszeitraum von ebay übereinstimmt, wesentlich einfacher sein!?


    Ich bedanke mich für eure Hilfe und die eventuellen Gedankenanstöße.

  • Die Ebay-Rechnungen waren schon vor der Zahlundsumstellung Horror pur und haben unseren Prüfungen und die unserer Steuerberater nie standgehalten.

    Anders ausgedrückt: es wundert mich ein wenig warum ebay deswegen noch nicht erfolgreich verklagt wurde.

    Mit welchen Konsequenzen ist da zu rechnen also bei Euch mein ich jetzt nicht bei ebay

  • Aus praktischen Gründen ist es wohl sinnig, wenn man den Auszahlungszeitpunkt durch ebay auf monatlich setzt, sofern man so lange auf die Liquidität verzichten kann. Dann dürfte die Zuordnung aufgrund des klar definierten Zeitraumes, der dann mit dem monatlichen Abrechnungszeitraum von ebay übereinstimmt, wesentlich einfacher sein!?


    Ich bedanke mich für eure Hilfe und die eventuellen Gedankenanstöße.

    Wieso soll das einfacher sein, das Zeitintervall ist nur anders. Diese Anleitung kennst Du?

    Zahlungszuordnung von eBay in WISO MeinBüro 365

  • Aus praktischen Gründen ist es wohl sinnig, wenn man den Auszahlungszeitpunkt durch ebay auf monatlich setzt, sofern man so lange auf die Liquidität verzichten kann. Dann dürfte die Zuordnung aufgrund des klar definierten Zeitraumes, der dann mit dem monatlichen Abrechnungszeitraum von ebay übereinstimmt, wesentlich einfacher sein!?


    Ich bedanke mich für eure Hilfe und die eventuellen Gedankenanstöße.

    Wieso soll das einfacher sein, das Zeitintervall ist nur anders. Diese Anleitung kennst Du?

    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2322

    Weil die Abrechnung sich dann genau auf den zurückliegenden Kalendermonat bezieht und nur ein Betrag zu Beginn des Folgemonats überwiesen wird. Dann brauche ich den überwiesenen Betrag nur allen Rechnungen aus dem zurückliegenden Kalendermonat zuordnen. Das ist zumindest mein Verständnis.


    Die Anleitung kenne ich. Allerdings löst sie eben nicht das Problem, dass ich zwar wöchentlich Beträge überwiesen bekomme, ich daraus aber eben nicht erkennen kann, auf welchen Zeitraum dieser sich bezieht und ich somit keinen eindeutigen Rechnungszeitraum erkennen kann, den ich dann im Zuordnungsassistenten auswählen muss. Wie gesagt, vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht und übersehe auf den Berichten von ebay einen eindeutigen Hinweis, auf welchen Zeitraum sich ein ausgezahlter Betrag bezieht. Dann bin ich für Hilfe dankbar.

  • Auch wenn Du das Intervall verlängerst oder verkürzt, so wird es immer Überschneidungen geben. Ich lasse mir täglich auszahlen und lade mir die Auszahlungsberichte runter, in der Übersicht wo man den Bericht runterladen kann, ist ja auch immer aufgeführt welche verkauften Artikel damit beglichen werden. Man kann Datum, Artikel und Käufername ablesen und damit kann man den Zeitraum ja halbwegs überblicken. Es kommt bei mir ab und an trotzdem vor, dass ich das Rechnungsdatum um ein Tag vor oder zurück stellen muss, damit diese Rechnung dann in den Zeitraum passt, der gerade ausbezahlt wurde und ich den zuordnen möchte.

  • Auch wenn Du das Intervall verlängerst oder verkürzt, so wird es immer Überschneidungen geben. Ich lasse mir täglich auszahlen und lade mir die Auszahlungsberichte runter, in der Übersicht wo man den Bericht runterladen kann, ist ja auch immer aufgeführt welche verkauften Artikel damit beglichen werden. Man kann Datum, Artikel und Käufername ablesen und damit kann man den Zeitraum ja halbwegs überblicken. Es kommt bei mir ab und an trotzdem vor, dass ich das Rechnungsdatum um ein Tag vor oder zurück stellen muss, damit diese Rechnung dann in den Zeitraum passt, der gerade ausbezahlt wurde und ich den zuordnen möchte.

    Danke für den Tipp, Michael. Ich schaue mir das mal an mit den Auszahlungsberichten.

  • Hallo zusammen,


    ich muss den Thread aus aktuellem Anlass erneut aufrufen. Die grundsätzliche Verbuchung der Überweisungen durch ebay sind mittlerweile Routine, auch dank der Hilfe von Michael.


    Mir ist unklar, wie ich die ganze Sache in Mein Büro erfasse, wenn es zu Widerrufen der Kunden auf beay gekommen ist. Folgendes Szenario steht im Raum. Kommt es durch einen Kunden zu einem Widerruf, erfolgt die Rückzahlung an den Kunden durch vorhandenes Guthaben und ggfs. durch eine zusätzliche Abbuchung vom Girokonto, um den Betrag zu erreichen.


    Der Kunde widerruft einen Artikel für 50 Euro, die kommende Auszahlung aus aktuellen Verkäufen würde 40 Euro betragen. Nun kommt es durch den Widerruf des Kunden zum einen nicht zu der anstehenden Auszahlung der 40 Euro durch ebay und das Girokonto wird dazu mit weiteren 10 Euro belastet, damit der Kunden seine 50 Euro erhält. Ich habe also zum einen keinen Zahlungseingang von 40 Euro, den ich den Rechnungen zuweisen kann und zum anderen die stornierte Rechnung zu den 50 Euro aus dem Widerruf. Wie buche ich das Ganze jetzt? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke.

  • Du buchst alle Kontobewegungen auf das Verrechnungskonto. Das gleicht sich dann aus wenn alle gegenberechnet wurde.


    Also die -10 Euro vom Bankonto aufs Verrechnungskonto, die +10 Euro vom Verrechnungskonto auf Ebay.

    ist gleich 0€ auf dem Verrechnungskonto.


    Der Kunde bekommt also die 40.- aus dem Guthaben, plus die 10,- aus dem Verrechnungskonto (die 10 Euro waren mal Bankkonto) und gut ist.

  • Ich habe also zum einen keinen Zahlungseingang von 40 Euro, den ich den Rechnungen zuweisen kann und zum anderen die stornierte Rechnung zu den 50 Euro aus dem Widerruf.

    Die originale Rechnung rechte Maustaste - Gutschrift. fertig.

    Das Geld ist zweitrangig, hat dann eben weiteres Guthaben auf dem Paypalkonto.


    Paypal Ist doch nur ein Konto. Da kann Geld drauf sein wie bei einem Bankkonto. Macht keinen Unterschied.

  • Es wird die offizielle Buchungsvariante benutzt und nicht die Verrechnungskonto Methode!


    Bei Widerrufen achte ich darauf dass ich die dann bei ebay erstatte wenn genug Guthaben vor der Auszahlung steht, damit das Abbuchen von ungedeckter Rückzahlung entfällt.

    Bei genügend ebay Guthaben:

    ursprüngliche Rechnung anklicken, Gutschrift zur Rechnung erstellen. Zahlungsbedingung ebay! wichtig. Bei den ebay Auszahlungen taucht ebenfalls diese Rückzahlung an den Kunden auf, die Zuordnung der Auszahlungen vom Datumsbereich muss dann so gemacht werden, dass die Gutschrift in diesen Datumbereich fällt und wird dann einfach mit verbucht. Alles Gut


    Wenn das Guthaben nicht reicht wirds blöd. Schreib ich nachher, grad keine Zeit mehr

  • So jetzt noch bei fehlendem Guthaben


    normale Methode mit Splitbuchung


    Oder wenn man eine Abbuchung durch ebay wegen fehlender Deckung hat und nur die eine Rückgabe betroffen ist, kann

    man auch die Verrechnungskonto Methode nehmen. Die ebay Abbuchung auf Bankkonto umbuchen auf Verrechnungskonto.

    Die Gutschrift zur Rechnung auf voll bezahlt (Buchungsvariante nicht ebay!), Quelle Verrechnungskonto

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Allerdings habe ich eine Nachfrage, da ich mit Splitbuchungen noch nicht so vertraut bin. Ich habe mir den Sachverhalt noch einmal im ebay-Konto (Auszahlungsbericht) detailliert angesehen. Aktuell lasse ich mir das Guthaben wöchentlich auszahlen, vielleicht wechsel ich mal, wie du, auf die tägliche Auszahlung.


    Es gab zu Beginn des Wochenzeitraumes einen Verkauf, dessen Höhe für den Widerruf nicht ausreichte, daher die Abbuchung vom Girokonto, um den Widerrufbetrag zu erreichen. Zum Ende des Wochenzeitraums gab es dann einen erneuten Verkauf, so dass ich schlussendlich eine Auszahlung von ebay erhalten habe. Ich gehe also zu dem Zahlungseingang auf dem Girokonto und ordne diesem über die Splitbuchung die 2 Verkäufe und die erstellte Rechnungsgutschrift zu dem Widerruf zu!? Wie genau ordne ich die 10 Euro Abbuchung vom Girokonto zu, die gehören ja auch zu diesem Betrag? Und die Verkaufprovisionen aus der detaillierten Ansicht muss ich in der Splitbuchung ja auch noch erfassen, richtig? Du erfasst diese auf dem Konto 4380? Danke.

  • Die 10Euro Abbuchung als Umbuchung auf Verrechnungskonto. Die 10Euro tauchen dann wieder bei ebay in der Abrechnung auf als Zahlungseingang, du machst dann ganz normal die Splitbuchung für betroffenen Käufe/Rechnungen und fügst noch in der Splitbuchung eine Einnahme ein die ebenfalls aufs Verrechnungskonto gebucht wird, damit das wieder auf Null ist.


    Ebay Gebühren und Verkaufsprovisionen buche ich auf 4380 weil mir das zu lästig ist, die Verkaufsprovisionen herauszurechnen und auf ein Konto für Provisionszahlungen extra auszuweisen. Steuerberater hat das gesehen und findets ok. Finanzamt hat auch schonmal detailierte Daten angefordert von den Buchungskonten, hat sich auch keiner gemuckt