Neues Konto anlegen (DKB), Fehlermeldung Zugang angeblich gesperrt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mein Wiso schon gekündigt, weil ich mit meiner bisherigen Bank (Sparda BW) gar keinen Zugang hinbekommen habe, und die ING Diba auch nicht mehr funzte.

    Nun klappt das mit der ING Diba wieder, und nach einem Bankwechsel zur DKB dachte ich, versuche ich es mit der nochmal und nehme die Kündigung dann ggf. wieder zurück.


    Nach mehreren Versuchen das Konto anzulegen (angeblich stimmte immer entweder die Kontonummer oder die Pin nicht) erscheint jetzt die Meldung


    "Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt. Bitte PIN-Sperre aufheben. (3938); Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)"


    Dachte ich mir, klingt logisch, muss ich wohl doch in irgendeiner Kombi die Pin 3x falsch eingegeben haben. Nur: ich kann mich weiter problemlos mit der PIN auf der Seite der DKB und auch in der App sowie in der TAN2go einloggen. Also die Bank angerufen, die haben alles durchgeschaut - nein, alles bestens, es gibt keine PIN-Sperre bei ihnen? :/


    Was nun?


    LG Galicia

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon die neue DKB App aus dem App Store geladen, also die blaue wie abgebildet, sonst funktioniert WISO nicht mehr mit der DKB.

    Dann würde sicherlich nicht die Meldung "Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt. Bitte PIN-Sperre aufheben. (3938); Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)" kommen.


    Aber davon abgesehen soll die LT Version 5.0.1.500 mit beiden Apps umgehen können.


    • Offizieller Beitrag

    LT Version 5.0.1.500, diese Version muss man aber von Hand laden

    Ja, weil es wie immer in solchen Fällen ein PreRelease ist.

    Aber wie gesagt, daß ist nicht Ursache des Problems hier in diesem Thread.

    • Offizieller Beitrag

    und weiß das der TE galicia2003 ;)

    Der muß das nicht wissen, denn ein LT-Update bringt hier meiner Ansicht nach nichts, denn noch einmal: ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Sperrung des Kontos (falsche PIN) und dem Unterstützungsproblem für die beiden Apps (in deren Folge keine TANs empfangen werden können).

  • Hallo und erstmal danke für eure Antworten ... auch wenn ich noch nicht weiter bin.

    Das DKB Girokonto wird in Mein Geld über FinTS (HBCI) geführt. Das ist ein anderer Zugang als der über die Homepage. Kann also sein, daß nur der Zugang gesperrt ist.

    Was genau heißt das dann in meinem Fall?


    Ich habe übrigens auch ein Ticket eröffnet und in der ersten Antwort genau das oben angesprochene Release zum installieren bekommen. Getan, keine Wirkung (wie Billy ja schon vermutete). Die Zugangsart neu zu ermitteln war natürlich kein hilfreicher Art (denn genau darin lag bzw. liegt ja das Problem, ich komme ja gar nicht so weit, dass ich einen Zugang bekomme). Auch der in der Antwort auf mein Ticket empfohlene Weg, ich möge doch den Eintrag zum Konto entfernen, entbehrt nicht eines gewissen Humors, da ich ja gar kein Konto anlegen kann ... Sei´s drum.


    Mal sehen, was als nächstes kommt. Ich bin einfach frustriert, weil ich soviele Jahre so glücklich und zufrieden mit Wiso Mein Geld war, und seit der Umsetzung der neuen DGSVO einfach nur noch Huddel hatte, bis ich es aufgegeben und mein Abo zum Ende diesen Jahres gekündigt hab. Aber das gehört jetzt nicht zum aktuellen Problem.

  • Was genau heißt das dann in meinem Fall?

    Billy meint damit, dass der Zugang zur Homepage technisch separat zu sehen ist und funktioniert. Der "HBCI-Zugang" somit auch separat zu betrachten ist und wohl nicht funktioniert sprich dieser gesperrt sein könnte.

    Mal sehen, was als nächstes kommt. Ich bin einfach frustriert,

    Die Banken ändern eben mehrfach ihre Webpages. Wobei der "HBCI-Zugang" im Normalfall zuverlässig funktioniert. Außer er wäre gesprerrt.

    und mein Abo zum Ende diesen Jahres gekündigt hab.

    Sprichst du vom Mein Geld Abo? Da würde ich aber vorher eine gründliche Ursachenforschung betreiben.


    Gruß

  • Was genau heißt das dann in meinem Fall?

    Billy meint damit, dass der Zugang zur Homepage technisch separat zu sehen ist und funktioniert. Der "HBCI-Zugang" somit auch separat zu betrachten ist und wohl nicht funktioniert sprich dieser gesperrt sein könnte.

    Jaaa, aber ich meinte, was genau fange ich mit der Info jetzt in Bezug auf mein Problem an? ?(

    Ich hatte die Bank ja angerufen, die haben alles durchgecheckt, alles funzt. Sie sehen nirgendwo irgendwas Gesperrtes, können also auch nichts entsperren. Aber ich kann natürlich nochmal anrufen und nachfragen.


    Ja, ich spreche vom Mein Geld Abo. Und ich betreibe seit 2 Jahren gründliche Ursachenforschung ... solange nutze ich es nämlich schon nicht mehr, weil es nicht klappt. Das Problem hatte ich mit der Sparda Bank BW, und alles, was ich in Zusammenarbeit mit Bank und Support von Wiso versuchte, half nicht. Deswegen ja dieser für mich letzte Versuch, nachdem ich (aus anderen Gründen) die Bank gewechselt habe und nun bei der DKB bin. Es ist halt frustrierend, wenn da auch wieder ein auf den ersten Blick nicht erklär- oder lösbares Problem auftaucht ehe ich überhaupt mal versuchen kann, damit zu arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zugangsart neu zu ermitteln war natürlich kein hilfreicher Art (denn genau darin lag bzw. liegt ja das Problem, ich komme ja gar nicht so weit, dass ich einen Zugang bekomme).

    Aber existiert denn ein Kontakt für die DKB bzw. hast Du auch alle DKB Kontakte (nicht Konten) gelöscht?

    Wie sieht es aus, denn Du die DKB Konten in einer neuen leeren Datenbank einrichtest?

  • Nein, es existiert kein Kontakt für die DKB, da ich ja gar nicht soweit komme. Aber ich habe gestern eine Antwort des Supports bekommen, denen ich die Logdatei geschickt hatte vom Einrichtungsversuch. Darin steht, dass der FinTS (HBCI) Server der DKB eine Sperre für meinen Benutzernamen errichtet hat und ich mich daher direkt an die FinTS (HBCI) Spezialisten der Bank wenden und meinen FinTS (HBCI) Zugang entsperren lassen soll.


    Ich schätze, das ist das, was du, Billy, schon weiter oben geschrieben hattest. Ich wusste bislang gar nicht, dass es da zwei Zugänge gibt und dachte, entweder ist was gesperrt oder nicht. Also versuche ich es gleich nochmal bei der Bank und frage mich zu den Spezialisten durch. Ich werde berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es existiert kein Kontakt für die DKB, da ich ja gar nicht soweit komme.

    Schon klar, hätte aber vielleicht trotzdem so sein können, daß da rudimentär ein Kontakt existiert, auch wenn das Konto noch nicht da ist.

    Aber ich habe gestern eine Antwort des Supports bekommen, denen ich die Logdatei geschickt hatte vom Einrichtungsversuch. Darin steht, dass der FinTS (HBCI) Server der DKB eine Sperre für meinen Benutzernamen errichtet hat und ich mich daher direkt an die FinTS (HBCI) Spezialisten der Bank wenden und meinen FinTS (HBCI) Zugang entsperren lassen soll.

    Ja, das war das, was ich vermutet hatte, aber nicht genau wußte. Daß Du sich also nur die Website-Zugänge angeschaut haben, aber keinen Einblick in die HBCI-Schiene haben.

    Ich schätze, das ist das, was du, Billy, schon weiter oben geschrieben hattest.

    Yep.

    Ich wusste bislang gar nicht, dass es da zwei Zugänge gibt und dachte, entweder ist was gesperrt oder nicht.

    Sind technisch wie gesagt unterschiedliche Zugänge, auch wenn die Zugangsdaten da identisch sind.

    Also versuche ich es gleich nochmal bei der Bank und frage mich zu den Spezialisten durch. Ich werde berichten.

    :thumbsup:

  • So, Problem gelöst ... :thumbsup: .


    MG fragt bei der Einrichtung nach "Kontonummer/Benutzername". Ich hatte beides diverse Male versucht, ohne Erfolg. Die Logdatei hatte ich von einem Versuch mit Kontonummer eingeschickt. Den entsprechenden Auszug aus der Antwort vom Buhl Support hatte ich als Zitat mit an den Support von der DKB gesendet mit der Bitte um entsperren des HCBI Zugangs. Die haben daraufhin geantwortet, dass ich ja nicht die gleichen Zugangsdaten wie fürs Onlinebanking benutzt hätte, das solle ich doch bitte tun.


    Ich formulierte im Geiste schon eine langsam genervte Antwort, versuchte es dann aber sicherheitshalber nochmal (mit Benutzername, wie schon mehrfach am Wochenende ...) - und siehe da, diesmal klappte es einwandfrei?! Also ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. Aber egal, auch wenn sie den Zugang ohne es zu sagen entsperrt haben, es klappt, und das zählt. Ich gebe MG also doch noch eine weitere Chance, ich wäre echt froh, wenn ich wieder so wie all die Jahre zuvor damit arbeiten kann.


    Einen entscheidenden Vorteil habe ich nämlich dieses Jahr bei der Steuer schmerzlich vermisst: da ich Einspruch eingelegt hatte, sollte ich bestimmte Zahlungen nun doch nachreichen. Mit MG ging sowas immer wunderbar: Buchung suchen, Beleg dafür ausdrucken, fertig. Jetzt "durfte" ich mich durch die Monatsbelege der Sparda des letzten Jahres wühlen und diese dann im Ganzen drucken und das schwärzen, was das Finanzamt nichts angeht.


    Vielen Dank für die Hilfe hier!

    LG Galicia

  • Ich gebe MG also doch noch eine weitere Chance

    Es liegt nicht immer an der Software wenn Fehler auftreten. Der Vorteil überwiegt auf jeden Fall und du wirst vielleicht auch in Zukunft mal ein Problem mit Mein Geld haben. Dann geht es darum die Ursache zu finden und durch Buhl oder die Bank lösen zu lassen. Es wird dann wohl mehrere Chancen brauchen. ;)


    Gruß

  • Och, das eine oder andere Problem hatte ich auch in den letzten 10 Jahren mal, das hat sich immer gelöst und finde ich auch nicht tragisch (ich arbeite seit über 30 Jahren privat und beruflich mit Computern und diversen Programmen, da erstaunt einen dann langsam fast nix mehr ;) ). Aber dass ich seit 2 Jahren nicht mehr richtig mit MG arbeiten konnte, weil die Sparda Bank BW sich einfach nicht damit vertrug, das war schon mehr als ärgerlich. Und egal, wie oft ich den einen oder anderen Support eingeschaltet hatte - eine Lösung fand sich nicht. Deshalb hatte ich es aufgegeben bis ich dann eben nach dem Bankenwechsel dachte, versuch ich es mal mit der DKB.


    Na, und das klappt ja nun.


    VG Galicia