Betriebskostenabrechnung 2020

  • Hallo,

    ich benötige eure Hilfe.

    Es geht um die Betriebskostenabrechnung eines Mietshauses mit fünf Parteien und einem Nebengebäude. Dieses wird gewerblich von einem Imbiss genutzt.

    Nun meine Frage - nicht alle umlagefähigen Posten werden dem Gewerbe zugeordnet. Wie mache ich das? Ein besonderer Posten ist der Hausstrom. Denn der Hauptzähler befindet sich im Nebengebäude und auf dem Mieter läuft der Stromvertrag. Mit einem Zwischenzähler wird der Hausstrom herausgerechnet und dem Imbiss gut geschrieben. Ich weiss nicht so recht, wie ich das verbuchen soll.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Danke schon mal für eure Hilfe

    Nun da sind einige Punkte zu beachten, z.B. Hausstrom hat nichts mit der Nebenkostenabrechnung zu tun, da sollte jeder Mieter seinen eigenen Strom anmelden, was aber nach deiner Info nicht geht, nicht praktikabel ist. Da würde z. B. eine Tabelle reichen. Wie gesagt, in der NKA hat das nichts zu suchen.


    Man kann mit dem HV (fast) alle Konstellationen abdecken, doch das ist u. a. eine kleine Fleißarbeit heißt, man muss u. a. neue Konten anlegen, diese dann den Umständen im Objekt angleichen.

    Wie soll man das über diesen Weg rüberbringen, fast unmöglich. Mein Vorschlag, dass ich dir helfe das richtig anzulegen. So wie der Support es macht würde ich - und habe ich in dieser Woche fast jeden Tag gemacht - auch machen, mit dem TeamViewer oder AnyDesk in dein Programm schauen um dort die Änderungen durchzuführen. Bei Interesse, melde dich unter errjot@t-online.de

  • Hallo errjot,

    Danke für die Antwort.

    Zu meinem Arbeitsrechner habe ich keine online-Verbindung, deshalb funktioniert das mit dem Viewer nicht. Es wäre toll, wenn du mir trotzdem helfen könntest.

    Mit Hausstrom ist das Hauslicht gemeint. Diese ist doch umlagefähig.

    Einen schönen Sonntag

    Selma

  • Zu meinem Arbeitsrechner habe ich keine online-Verbindung

    Gut, das wäre kein Problem. Nur ist es so, dass wir hier im Forum keine persönlichen Daten angeben. Dafür habe ich, wenn ich Hilfe geben kann, eine "extra" Emailadresse angegeben. Wenn du mir darüber eine Info gibst werde ich dir antworten und mittels Telefon das klären. Also melde dich, dann wird das klappen.