Eingabe der Vorauszahlungen zur Einkommensteuer im Programm

  • Hallo,


    ich bräuchte Hilfe für folgendes Problem:


    Ich habe mit Wiso Steuersparbuch 2020 meine Einkommensteuer fast fertig. Leider scheitere ich an dem Punkt Steuervorauszahlung.

    Welchen Betrag aus meinem letzten Steuerbescheid muss ich bei den Vorauszahlungen von Einkommensteuer eintragen?


    Wenn ich den tatsächlich von mir überwiesenen Betrag einsetze, bemängelt das Programm, dass meine Eingabe widersprüchlich bzw. fehlerhaft ist. Der Solidaritätszuschlag läge dabei höher als 5,5 % der Einkommensteuer. Wenn ich den höheren Posten "Einkommensteuer" eingebe, sind es genau die geforderten 5,5 %. Aber diesen Betrag habe ich ja nicht vorab bezahlt?!?


    Bei der Erstattung würden es 700€ Euro zu meinen Gunsten ausmachen, wenn ich den Betrag eingebe, den das Programm als richtig befindet.


    Ich habe nur bedenken, dass ich hiermit "betrüge" :( .


    Wer kann mir bitte dazu helfen.


    Vielen Dank schon vorab.


    Brezen99

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Betrag aus meinem letzten Steuerbescheid muss ich bei den Vorauszahlungen von Einkommensteuer eintragen?

    Aus dem Steuerbescheid an dieser Stelle gar nichts, denn da gehören nur aufgrund des gesonderten Vorauszahlungsbescheides zur Einkommensteuer tatsächlich gezahlten Beträge hinein.


    Bei der Erstattung würden es 700€ Euro zu meinen Gunsten ausmachen, wenn ich den Betrag eingebe, den das Programm als richtig befindet.


    Ich habe nur bedenken, dass ich hiermit "betrüge" :( .

    Die im Programm einzugebenden tatsächlich geleisteten Vorauszahlungen zur Einkommensteuer dienen nur der zutreffenden Ermittlung der Einkommensteuerabrechnung durch das Programm und werden nicht an das FA übermittelt. Das FA übernimmt im Rahmen der Steuerabrechnung die in deren System hinterlegten tatsächlichen Zahlungen Deinerseits.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Steuervorauszahlung“ zu „Eingabe der Vorauszahlungen zur Einkommensteuer im Programm“ geändert.