Demomandant, bzw. Demodaten löschen

  • In WISO MEIN BÜRO stehen mir 2 Mandanten zur Verfügung.

    Einer ist bereits belegt, weil bei der Installation die Demodaten mit installiert wurden.

    Ich finde keinen Weg diesen Demo-Mandant zu entfernen.


    Wie entferne / lösche ich diesen endgültig?


    Danke!

  • Programmseitig nicht. Du kannst nur das Programmverzeichnis bzw. die Datensicherungen vom Speicherbedarf her verkleinern, indem Du die Null-Ordner dort löscht.

    Ich verstehe Deine Frage aber nicht, also den Sinn dahinter. Warum möchtest Du ihn löschen? Ist ne tolle Sache zum Anschauen und Testen. Du kannst die Daten von verschiedenen Demomandanten (Branchen) einspielen und die Daten ständig aktualisieren..

  • Die Ordner zu löschen habe ich schon versucht,- weiß aber den genauen Pfad nicht, da das Verzeichnis "Buhl" in "AppData" vorhanden ist, ebenso wie in Programme und in Programme(86)...

    Zum Anschauen und Testen brauchen wir aber keinen Demo-Mandanten mehr, wir arbeiten seit vielen Jahren mit dem Programm, wir kennen es...


    So,- und wie ich schon erwähnte, stehen standardmäßig nur 2 Mandanten zur Verfügung, wir möchten nun aber einen weiteren einrichten und haben deshalb natürlich kein Interessse daran das Modul "Firma+" zu kaufen,- nur weil Demodaten bereits einen Mandantenplatz belegen...

  • Den Demomandanten kann und sollte man aus bestimmten Gründen nicht löschen; das kann Dir aber nur der Support erklären.

    Zitat aus Lösungsvorschlägen:

    "Zum entfernen der Demodaten begeben Sie sich unter den Menüpunkt > Mandant -> Mandantenverwaltung. Klicken Sie hier auf den Eintrag Demodaten und löschen Sie die Bezeichnung Demodaten"


    Aber am besten mal den Support fragen und uns hier berichten was der geschrieben hat.

  • Danke, aber in der Mandantenverwaltung kann man nur die Bezeichnung löschen, oder umbenennen.

    Die Daten (und der Mandant) bleiben aber trotzdem erhalten.

    Werde mich mal an den Support wenden müssen. Ansonsten bliebe wohl nur eine Neuinstallation ohne die "Musterfirma", also ohne Demodaten.

  • Und warum willst Du Ihn komplett entfernen ?

    Hast Du mal die Bezeichnung und die Daten manuell gelöscht ? und versucht damit zu arbeiten ?

    Weiter oben schreibst Du ja , dass Du einen weiteren einrichten möchtest....? Da wird Dir der Support natürlich wärmstens Firma+ ans Herz legen - Umsonst gibt es da schon lange nichts mehr ;)

  • Ach so, die Daten liegen nach meiner Kenntnis im ProgrammData-Ordner. Das man so etwas einen Profi machen lassen sollte, z.B. da nicht einfach so irreversibel löscht, sondern die Dateien nur verschieben sollte, um dann jeweils auszuprobieren, ob der Mandant trotzdem noch funktioniert, sollte klar sein.

    von Datensicherung durch das Programm ganz zu schweigen


    Insofern ist die von Hamich genannte Methode definitiv besser. So vielmehr Zeit dürfte das nicht in Anspruch nehmen, geht eventuell sogar schneller als irgendwelche trial and error-Experimente.

  • Okay,- nochmals danke für Eure Mühen.

    Buhl Data antwortet hierzu ganz lapidar mit schon einigermaßen anmaßenden Antworten:


    "Es ist in der Software nicht gewünscht, den Demodaten zu löschen. Sie können diesen allerdings ausblenden. Wechseln Sie dazu unter "Datei > Mandanten" in die Mandantenverwaltung. Dort können Sie unter "Demomandant", den Namen raus nehmen, damit dieser nicht mehr als Datenbank angeboten wird.

    Wenn Sie einen weiteren Mandanten in dem Programm WISO MeinBüro Desktop nutzen möchten, ist dazu das Zusatzmodul Firma + notwendig."


    und


    "Es ist leider lizenzrechtlich gesehen nicht vorgesehen einen weiteren Mandanten über die Demodaten zu administrieren. Daher ist es grundsätzlich nicht möglich die Daten des Demomandant zu löschen, um einen freien Mandanten-Platz zu erhalten.

    Wie schon in der vorherigen E-Mail beschrieben ist dies nur möglich mit dem Modul Firma +. Wir entschuldigen die Umstände doch es gibt leider keinen anderen Weg einen weiteren Mandanten zu schaffen."


    Ich nehme "Hamich" beim Wort, habe also nun sämtliche Daten aus dem Demomandanten gelöscht und nutze diesen als zweiten Mandanten. Banking brauche ich hier nicht.


    Die "Module" sind mittlerweile völlig überteuert, jedes schlägt mit 60,- € / Jahr zu Buche. Mit ein paar Modulen ist man da ganz schnell im "hirnfreien Bereich".

    Zeit also Ausschau nach einer anderen (sicher besseren) Büro-Suite Ausschau zu halten...