Hallo!
In meiner Steuer für 2020 hat WISO einen "inländischen Anspruch auf Kindergeld zum Familienausgleich" von 1374 € ausgerechet.
Durch die Günsterigerprüfung des Finanzamtes ergibt sich, dass dieser Betrag auf meine Steuer wieder oben drauf gerechnet wird. Sprich ich diesen zusätzlich zu meiner Steuer zahlen muss.
Warum gibt WISO dies nicht an? Es zeigt mir an, dass ich vom Finazamt sogar etwas wieder bekomme! So bekom ich erst mal einen Schock als der Bescheid dann reinflatterte...
Hat jemand eine Idee woran das liegt und ich wie ich das zukünftig umgehen kann?
Danke
Steuerlast wird nicht korrekt ausgerechnet ( Anspruch auf Kindergeld zum Familienausgleich)
- Kareeeeem
- Unerledigt
-
-
Hat jemand eine Idee woran das liegt und ich wie ich das zukünftig umgehen kann?
Unzutreffende oder unvollständige Angaben zur Anlage Kind Deinerseits. Wenn man zutreffende Angaben macht, dann rechnet das Programm auch entsprechend.
-
Okay, es ist aber schon mal gut zu wissen, dass Wiso dies grundsätzlich richtig berechnet sollte. Ich finde den Fehler zwar nicht, aber werde dann einfach noch weiter suchen müssen. Es ist etwas tricky ein Wechselmodell in die Formulare für das Kind ein zu tragen.
-
Okay, es ist aber schon mal gut zu wissen, dass Wiso dies grundsätzlich richtig berechnet sollte. Ich finde den Fehler zwar nicht, aber werde dann einfach noch weiter suchen müssen.
Andernfalls müßt Du Screenshots posten, in denen man sieht, was Du eingegeben hast (anonymisiert natürlich).
Es ist etwas tricky ein Wechselmodell in die Formulare für das Kind ein zu tragen.
Was soll ein "Wechselmodell" sein?
-
Ein Modell, wo das Kind bei beiden getrennten Elternteilen lebt.
-
Ein Modell, wo das Kind bei beiden getrennten Elternteilen lebt.
Hatten wir schon sehr oft und sollte sich auch über die erweiterte Forumssuche leicht finden lassen.
-
miwe4
Hat den Titel des Themas von „Steuerlast wird nicht korrekt ausgerechnet ( Abspruch auf Kindergeld zum Familienausgleich)“ zu „Steuerlast wird nicht korrekt ausgerechnet ( Anspruch auf Kindergeld zum Familienausgleich)“ geändert.