Nachfragen des FA zur Feststellungserklärung

  • Hallo,

    ich bekam Post vom FA:

    "Zur Bearbeitung der Steuererklärung benötigt das FA noch folgende Unterlagen bzw. Angaben:

    • Nachweis der erklärten Aufwendungen für Fahrtkosten
    • Nachweis der erklärten Aufwendungen für Recht- und Sterberatung und Buchführung
    • Nachweis der erklärten Aufwendungen für Arbeitsmittel
    • Nachweis der erklärten Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter"

    der Nachweis der erklärten Aufwendungen für Recht- und Sterberatung und Buchführung ist einfach, Kto. 4950, das sind auch wenige Positionen sowie Kto. 4855 = Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter.

    Aber welche Buchungskonten stecken hinter den Fahrtkosten und Arbeitsmitteln?

    Dann könnte ich über Auswertung, Sachkontenübersicht, nach Konten sortieren die Liste erstellen.

    Besten Dank für eure Hilfe,

    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Aber welche Buchungskonten stecken hinter den Fahrtkosten und Arbeitsmitteln?

    Dann könnte ich über Auswertung, Sachkontenübersicht, nach Konten sortieren die Liste erstellen.

    Aber Du musst doch wissen, welche Kosten Du wie gebucht hast. Alleine schon aus den hoffentlich getätigten Buchungsvermerken auf Deinen Belegen sollte das ersichtlich sein.

  • Buchungen auf einem Konto sind auch keine Nachweise. Das FA möchte die den Buchungen zugrunde liegenden Belege - also Rechnungen, Quittungen, bie den Fahrten Ziel und Zweck der Fahrt, ÖPNV oder Fahreug ...

    Denke auch an die erklärten Sonderbetriebsausgaben.