Steuerschlüssel dreistellig

  • Hallo

    seit dem neuen Update wird beim Fibu Export nur noch ein dreistelliger Steuerschlüssel ausgegeben.

    Zb. alter Schlüssel 9 neuer Schlüssel 401

    Kann das geändert werden?

    Mein Steuerberater kommt damit nicht klar...


    Die Eingabe beim buchen des Steuersatzes war vor dem Update einfacher(informativer)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marklo,


    Datev selbst hat seine Steuerschlüssel aktualisiert. Eine entsprechende Liste und Gegenüberstellung der alten und der neuen BU-Schlüssel finden Sie in diesem Dokument von Datev:


    https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/documents/0904313/pdf


    Wir haben mit einem der letzten Updates diese neuen Vorgaben ins Programm WISO MeinBüro Desktop übernommen (Hinweis Stand 16.09.2021: Das entsprechende Update ist noch nicht für alle Kunden freigeschaltet). Entsprechend erfolgt der Datev-Export nun mit den neuen Schlüsseln. Eine Einstellungsmöglichkeit, wahlweise auch die alten Schlüssel beim Export zu verwenden, gibt es nicht. Hier bleibt also nur der Hinweis an den Steuerberater, ebenfalls mit den neuen Vorgaben seines Programmanbieters zu arbeiten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel