Bewirtungsbeleg buchen

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen wie ich diesen Fall korrekt buche:


    Ich kennen die Vorlage Bewirtungskosten 70/30 19%.

    Aber dieser Bewirtungsbeleg ist komplexer. Teile mit 7%, 19% und dazu noch Trinkgeld.


    Ich komm nicht weiter. Wie stell ich das jetzt korrekt an...Beleg Ansicht.pdf


    Danke und Grüße

  • Teile mit 7%, 19% und dazu noch Trinkgeld.

    ohne die Vorlage zu ändern o. eine neue zu erstellen ist das so nicht möglich.

    Schneller ging m.M.n. eine händische Splitbuchung.

    per

    Konto - Betrag

    1571 2,09 abziehbare VSt. 7%

    1576 1,01 abziehbare VSt. 19%

    4650 29,33 (= netto 70%)

    4654 12,57 (= netto 30%)

    an 1200 Bank 45,00

  • Nur ein kleiner Fehler: das Trinkgeld muss nicht aufgeteilt werden, da es nicht "Bewirtungsaufwand" ist.

  • Nochmal nachgefragt dazu:
    man muß, wennn Teile 7% und Teile 19% sind, jetzt jeden Bewirtungsbeleg in diese Anteile aufsplitten, also letztendlich 4 Buchungen für einen Beleg machen?
    1. 70% von 19prozentigen Getränken
    2. 30% von 19prozentigem Getränken
    3. 70% von 7prozentigem Essen
    4. 30% von 7prozentigem Essen

    das scheint mir so logisch, allein der Aufwand das zu buchen ist enorm

  • Wieso verwendest du nicht den LInk "Sachkonto splitten"?

    Danke schonmal für den Tip! Die Speisen habe ich mit 7% gebucht. Die Getränke mit 19% und alle auf das Konto 4650. Beim Trinkgeld habe ich keine Vorsteuer ausgewählt. Die "Hauptbuchung", also wenn man die Splitbuchung wieder verlässt, sieht so aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt.

  • Die Speisen habe ich mit 7% gebucht. Die Getränke mit 19%

    Du hast doch eine Rechnung, auf dem aufgeteilt ist, was mit 7% und was mit 19% berechnet wurde. Diese Werte sind zu übernehmen, denn du darfst nur die ausgewiesene Umsatzsteuerals Vorsteuer abziehen. Man kann ohne Rechnung nicht prüfen, ob es richtig ist. Es hat zumindest von der Aufteilung den Anschein des Richtigen, die Beträge musst du prüfen.

  • Die Speisen habe ich mit 7% gebucht. Die Getränke mit 19%

    Du hast doch eine Rechnung, auf dem aufgeteilt ist, was mit 7% und was mit 19% berechnet wurde.

    Ja, die Werte stimmen. Alles laut Rechnung.


    Speisen 50,46€ netto + 7% Steuer 3,54€ = 54€

    Getränke 29,40€ netto + 19% Steuer 5,60€ = 35€

    + Trinkgeld 11€ = 100€



    Meine Frage war nur, ob ich es richtig ins Programm übertragen habe.

    1. Trinkgeld ohne Vorsteuer ist so richtig?

    2. Das Programm "checkt" automatisch automatisch, dass es nur 70% von den angegeben Werten übernehmen darf?

  • 2. Das Programm "checkt" automatisch automatisch, dass es nur 70% von den angegeben Werten übernehmen darf?

    hi,

    ich denke mal nicht, denn:

    das Programm müsste dann ja vom Gesamtbetrag jeweils die 19% und 7% ziehen und auf die VSt. Konten buchen, und dann den Restbetrag wiederum zu 70% 30% und 0% auf die jeweiligen Konten verteilen.

  • Den Split musst du nicht unbedingt bei jeder Buchung machen - erleichtert die Arbeit ungemein. Du nimmst am Jahresende die Summe auf dem Konto 4650 und buchst über freie Buchung 30% davon auf 4654 um. Alles andere "bläht" nur den Split auf, weil du nämlich jeden der drei Beträge noch einmal aufteilen müsstest auf 70% und 30%, also sechs Splitzeilen.

  • Ok, das bekomme ich alleine nicht hin. Danke trotzdem für die ganzen Erläuterungen :thumbup: Ich versuche seit Tagen über die Hotline zu erfragen, ob es Experten gibt, die man buchen kann, um die Schritte einzeln in der Software durchzugehen. Aber anscheinend ist das Telefon bei denen kaputt. Kennt hier jemand WISO EÜR + Kasse Experten, die man engagieren kann?

  • Warum macht man das auch erst am Jahresende und nicht sofort?

    Weil du unterjährig keine Einkommensteuererklärungen abgeben musst (oder auch nur eine monatliche EÜR oder ähnliches). Die Aufteilung interessiert erst bei der Einkommensteuer (da 30% nicht abziehbar).

  • Es wäre so nett, wenn mir jemand in einem Screenshot zeigen könnte, wie man von 4650 auf 4654 umbucht.

    moin

    ich finde Du würdest Dir einen große Gefallen tun wenn Du Dir sagen würdest: " schei* drauf. bevor ich mir hier stundenlang einen dicken Kopf mache und mich öffentlich als **pfosten oute, weil ich als Unternehmer nicht fähig bin, 100,-- Euro incl. MwSt und Trinkgeld ordentlich aufzuteilen und zu buchen, mache ich einfach eine Buchung 100,-- Euro Privatentnahme. Fertig, aus.

    ___

    Rein rechtlich könntest Du nämlich für Dich und Deine Partnerin, so eine dabei war, 100% vom Nettobetrag als abziehbar ansetzen und nur den Restbetrag auf die 18 bewirteten Personen aufteilen auf 4654 buchen.

    Wenn also Netto 79,88 auf gesamt 20 Personen aufzuteilen sind, wären das 79,88 : 20 = 3,99 pro Person.

    Nun dürfen aber nur für 18 Personen 70% angesetzt werden, weil Chef und Gattin ja 100%

    Also 18 * 3,99 = 71,82 * 30% = 21,55 nicht abziehbar, die von 4650 nach 4654 umgebucht, abgegeben werden müssen.

    Und da auf 4650 30% zu viel ist, was abgegeben werden muss, wird es als Geldgeber im Haben gebucht. Auch, und gerade weil es dann weniger hat.

    Und da EÜR & Kasse nur Ausgabe/Einnahme/Rückzahlung oder so kennt, wird freie Buchung gewählt.

    Auf dem angehängten Bild habe ich im Konto 4650 keinen Anfangsaldo weil ich nur das Umbuchen verdeutlichen wollte.

    Also stelle Dir einfach 90,88 Anfangsaldo vor, der nach der Buchung weniger ist, weil 30% abgegeben.

    ____

    Bekomm ich jetzt ein Fleißbildchen?