Import von externen Rechnungen (Einnahmen sowie Ausgaben)

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit den Gedanken unsere Buchhaltungssoftware zu wechseln, da ich aktuell sehr unzufrieden bin. Aus diesem Grund prüfe ich gerade in der Testversion, ob MeinBüro mir meine Arbeit erleichtern kann. Allein schon die Möglichkeit eine Sammelrechnung aus mehreren Lieferscheinen zu erstellen, fördert meine Entscheidung für einen Wechsel.


    Nichts desto trotz bin ich auf der Suche nach einer Funktion, um externe Rechnung (Einnahmen sowie Ausgaben) mit einer Importfunktion ins System zu bekommen. Wir bieten unsere Produkte auf einer Onlineplattform an, welche uns monatliche eine Zusammenfassung der Verkäufe zur Verfügung stellt. Teilweise sind bis zu 120 Verkäufe samt Name des Käufers, fortlaufenden Rechnungsnummer sowie die verkauften Produkt vorhanden. Weiterhin erhebt die Plattform Gebühren. Ungern möchte ich jede einzelne Buchung händisch als Einnahme verbuchen. Bei der aktuellen Software konnte ich mir eine API-Lösung zusammenbasteln, mit der ich die einzelnen Rechnung in die Buchungssoftware bekomme.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich es machen kann? Leider finde ich die gesuchte Funktion nicht ...


    Besten Dank und beste Grüße

  • Bei dem Ratschlag von Mausko, ja. Allerdings bedeutete dass keinen Rechnungsimport, sondern das Erstellen der Rechnungen in WISO Mein Büro auf Grundlage der Shopbestellungen, die man importieren kann.

    Ich kenne mich mit dem Webshop-Modul nicht aus, vermute aber, dass die Umwandlung der Bestellungen trotz des Moduls manuell für jede einzelne Rechnung vorgenommen werden muss. Mausko, kannst Du dazu etwas sagen?

  • Moin,

    das geht wie beim Shopmodul. Alle Bestellungen werden in einem Rutsch in MB importiert. Dann wird jede einzelne separat in Auftrag, Lieferschein oder Rechnung. Wandelt man die Bestellung gleich in eine Rechnung um, werden im Hintergrund Auftrag und Lieferschein automatisch mit erstellt.

  • Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde mir das Zusatzmodul näher anschauen. Eine Frage hätte ich noch zum Verknüpfung der Rechnungen mit den Zahlungen. Es sind teilweise nur einstellige Beträge auf den einzelnen Rechnung vorhanden. Die Auszahlung der Plattform erfolgt wöchentlich. Kann ich mehrere dieser Rechnungen Auswählen und einer Überweisung zuordnen?