Ärgerlicher Softwarefehler in Umsatzsteuervorauszahlungsformular

  • Nach Einspielen des neuen Updates 21.03.01.003 hatte ich die Hoffnung, dass jetzt wenigstens die USt-VA stimmen.

    Nicht nur, dass in der Zeile 66 außer der Vorsteuer auch alle Aufwandskonten gerechnet werden, jetzt stimmt auch die Umsatzsteuer nicht mehr.


    Habe gerade mit manueller Buchung einen Anlagenzugang gebucht.


    Ergebnis: In der USt-VA erscheint der Zugang als negativ er Umsatz.


  • Ergebnis: In der USt-VA erscheint der Zugang als negativ er Umsatz.

    ?( Feld 81 (Zeile 20) sind doch Stpfl. Umsätze aus Lieferungu. Leistung. Also Erlöse und kein Aufwand.

    Möglich dass die Bmg und Steuer daher mit einem - Minuszeichen versehen sind. Die 208,81 sollten in KZ 66 auftauchen.

  • Moin,


    habe gerade die Umsatzsteuervoranmeldung für Oktober versendet. Erstmal alles mehrfach geprüft, passt soweit. Bislang war es doch so das nach der Übertragung gleich das Übertragungsprotokoll angesehen und ausgedruckt werden konnte. Dieses mal aber nicht, ist gleich in die Hauptmaske zurück. Habe ich mir jetzt über die Logdatei rausgesucht um sicher zugehen das auch wirklich versendet wurde.

  • Habe soeben das neue Update 21.03.13.001 eingespielt. Jetzt habe ich im Oktober nicht nur den Anlagenzugang als Minusumsatz sondern auch noch die Buchungen auf Konto 1370. Somit 0 Umsatz und 0 Umsatzsteuer. Die Vorsteuer stimmt auch nicht, da der Anlagenzugang ja als Minusumsatz ausgewiesen wird. Testbuchung im November gleiches Ergebnis. Bei Buhl wird anscheinend vor Updates nicht getestet, sondern nur gebastelt.

  • Anlagenzugang als Minusumsatz

    ich kann nur nochmal auf #42 verweisen.

    Ein Anlagenzugang wird nicht als Umsatz-(erlös) gebucht. (von daher evtl. das minuszeichen davor.)

    Also nicht gleich bei den Softwarehersteller die Fehler suchen. Oft sind die Fehler ganz nah und sitzen vor´m Monitor

  • Moin,


    habe gerade die Umsatzsteuervoranmeldung für Oktober versendet. Erstmal alles mehrfach geprüft, passt soweit. Bislang war es doch so das nach der Übertragung gleich das Übertragungsprotokoll angesehen und ausgedruckt werden konnte. Dieses mal aber nicht, ist gleich in die Hauptmaske zurück. Habe ich mir jetzt über die Logdatei rausgesucht um sicher zugehen das auch wirklich versendet wurde.


    Bei mir kam heute das Protokoll und ich hab’s ausgedruckt.

    ähhh tage oder Jahre später?

    war die Tinte alle oder kam als Ausdruck ein leeres Blatt? :/  :rolleyes:


    Die Voranmeldung lief sauber durch. Das log wird erzeugt; die passende *.txt-datei fürs Protokoll seit dem update nicht mehr.

    Offenbar haben das Problem nicht alle.

    Der Support kann es "nicht nachvollziehen".

    Am besten auch Ticket aufmachen.

  • Anlagenzugang als Minusumsatz

    ich kann nur nochmal auf #42 verweisen.

    Ein Anlagenzugang wird nicht als Umsatz-(erlös) gebucht. (von daher evtl. das minuszeichen davor.)

    Also nicht gleich bei den Softwarehersteller die Fehler suchen. Oft sind die Fehler ganz nah und sitzen vor´m Monitor

    Sorry, aber ich weiß wie man einen Anlagenugang bucht. Jedoch wenn Buhl in der USt-VA das Sachkonto 0490 als Minusumsatz ausweist und gleichzeitig die Gegenbuchung auf Konto 1370 als Plusumsatz, dann ist das kein Buchungsfehler, sondern eine falsche Zuordnung der Konten.

    Ich buche seit Jahren alles über manuelle Buchung, was ja seit ca. 50 Jahren die Grundform des Buchens ist und es hat immer gestimmt. So kann man auch bei Datev seit Jahrzehnten buchen. Seit der Einspielung der Updates im Oktober 2021 stimmen jedoch die Auswertungen nicht mehr.

  • Ich buche seit Jahren alles über manuelle Buchung, was ja seit ca. 50 Jahren die Grundform des Buchens ist und es hat immer gestimmt.

    :thumbsup: sorry ich finde kein passenderes Smile

    Da gab es noch Bücher die aufgeklappt breiter als der Tisch waren. Am Monatsende ratterte der Tischrechner und warf Meterware Bonrollen aus mit denen die Katze spielte.

    Da war nichts mit Bildchen klicken und "zuordnen" ^^ :thumbup:

  • Ich buche seit Jahren alles über manuelle Buchung, was ja seit ca. 50 Jahren die Grundform des Buchens ist und es hat immer gestimmt.

    :thumbsup: sorry ich finde kein passenderes Smile

    Da gab es noch Bücher die aufgeklappt breiter als der Tisch waren. Am Monatsende ratterte der Tischrechner und warf Meterware Bonrollen aus mit denen die Katze spielte.

    Da war nichts mit Bildchen klicken und "zuordnen" ^^ :thumbup:

    Sorry, Datev gibt es schon seit 1966. :thumbsup:

    Aber Spaß bei Seite.

    Buche doch mal mit der Transaktion "manuelle Buchung" einen Anlagenzugang, als Gegenkonto 1370 Verrechnungskonto und schaue anschließend die USt-VA an, wo die Buchungen ausgewiesen werden. Buhl hat die Kontenzuordnung falsch definiert.

    Die USt-Formulare und EÜR waren die letzten Jahre auch immer ok. Aber seit dem Update im Oktober wurde alles "zerschossen".

    Sogar die Vorjahresauswertungen stimmen nicht mehr. Wie gesagt, ich buche alles über manuelle Buchung. Dass nach einem Update die Zuordnungen nicht mehr stimmen und Buhl seit fast 3 Monaten keine Lösung parat ist schon etwas traurig. ;( ;(

  • Guten Morgen,

    ich muss nochmal auf "0,00" oder "---" bei den Steuersätzen zurückkommen.

    Nach dem letzen Update und auch unverändert nach dem installieren der neuesten Patches ist mir zunächst mal nur beim Kto. SKR03 - 4210 Miete/Pacht aufgefallen, das es dort keine Wahlmöglichkeit für "---" mehr gibt.

    Mein Vermieter ist nicht Vorsteuerabzugsberechtigt und über Jahre war die automatische Voreinstellung bei 4210 bei mir auf "USt.-frei EK". Dann kam im Sommer die Verwirrung über plötzliche Voreinstellungen mit z.B. 19% USt., die habe ich dann in den letzten Monaten auf "---" korrigiert.


    Das geht nun nicht mehr, "---" ist bei 4210 nicht mehr auswählbar, bei 1800 aber z.B. weiterhin?


    Geht das jetzt gut oder was steht nun wieder zu befürchten? Auswirkungen im Monatsabschluss sehe ich noch nicht, da im November noch "---" ausgewählt war, was nun nicht mehr geht.


    :wacko: :pinch: ||

  • Moin,

    ist denn die 0% auswählbar?Ich hatte im November 0% ausgewählt (ich meine beobachtet zu haben, dass nach dem Update --- gar nicht mehr da ist). Im Buchungsjournal sieht das gut aus.

  • Moin,

    ist denn die 0% auswählbar?Ich hatte im November 0% ausgewählt (ich meine beobachtet zu haben, dass nach dem Update --- gar nicht mehr da ist). Im Buchungsjournal sieht das gut aus.

    Ja, genauso. Bei mir ging im November noch "---", ich hatte auf Herrn Diel gehört und nicht sofort das Update gefahren. Seit dem Update geht nur noch "0,00".

    Das steht dann aber auch z.B. in den Kontoauszügen unter "Steuerschlüssel". In 2019 und 2020 stand dort immer "USt.-frei EK".

    Jetzt steht da "0,00 %".

    Ich befürchte da ggfs. eine Luftbuchung ohne Wert über den Steuerschlüssel, da es ja von der vorherigen Vorgabe abweicht.