Best Practice Umbuchung

  • Ich hätte eine best Practice Frage:


    Wie bin immer am Zweifel wie ich am besten Umbuchungen nutze. Sagen wir mal von meinem Bargeldkonto werden 30 Euro auf die Kreditkarte "Abgebucht". Wenn ich jetzt beim Auftraggeber/Empfänger Feld die Kreditkarte eingetragen lasse, dann würde es doch als Ausgaben gewertet werden und in den Statistiken so angezeigt werden. Aber buchungstechnisch ist dies ja nur eine Umbuchung, da die Ausgabe ja bereits auf dem Konto der Kreditkarte passiert ist.


    Die gleiche Frage stelle ich mir bei einer Barabgehung. Da gibt es ja im eigentlichen Sinn im "Auftraggeber/Empfänger" Feld keinen Empfänger, da ja nach meinem Verständnis ein Empfänger bedeutet, dass es eine Ausgabe war, aber eine Barabhebung ist keine Ausgabe sonder nur eine Umbuchung zwischen 2 Konten (1 Online Konto und 1 offline Konto).


    Ich möchte einfach sicherstellen, dass eine Umbuchung in der Statistik nicht als Ausgabe angezeigt wird.


    Ich hoffe ich Konto meine Vorstellung verständlich beschreiben ?

    Wie macht Ihr den soetwas ?

  • Die gleiche Frage stelle ich mir bei einer Barabgehung. Da gibt es ja im eigentlichen Sinn im "Auftraggeber/Empfänger" Feld keinen Empfänger, da ja nach meinem Verständnis ein Empfänger bedeutet, dass es eine Ausgabe war, aber eine Barabhebung ist keine Ausgabe sonder nur eine Umbuchung zwischen 2 Konten (1 Online Konto und 1 offline Konto).

    Dazu gibt es hier im Forum schon einige Einträge. Such mal danach. Aber noch eine kurze Erläuterung dazu. Umbuchungen sind sind Barhabhebungen vom Giro sowie auch Abrechnungen der Kreditkarte. Der Empfänger spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Du solltest Umbuchungen in den Auswertungen ausschließen. Das kannst du einstellen.

    Ich möchte einfach sicherstellen, dass eine Umbuchung in der Statistik nicht als Ausgabe angezeigt wird.

    Diese kannst du wie oben schon erläutert von den Auswertungen auschließen, da ja nur von linker Tasche in die rechte Tasche das Geld wandert.


    Gruß

  • Die gleiche Frage stelle ich mir bei einer Barabgehung.

    Bei einer Barabhebung hast du ein offline geführtes Konto. Haushaltskasse oder welches man hier auch immer gewählt hat. Somit hat man für eine Barabhebung auch das Empfängerkonto. Das erst einmal zum Thema.


    In meinem Alltag hat es sich letztlich aber nicht mehr gelohnt Barabhebungen überhaupt noch auf ein offline Konto umzubuchen und von dort dann korrekt als Ausgabe zu buchen. Die Barzahlungen sind bei mir in der Regel fast immer nur Ausgaben für "Gastronomie". Naja und das hat sich letztlich nicht mehr für mich gelohnt dies gesondert zu erfassen.