Betriebsaufgabe Wechsel der Gewinnermittlungsart

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr meinen "Betrieb" aufgegeben.

    Diesen habe ich angemeldet, über Recherchen ging es aber nie hinaus, d.h. ich habe keine Anschaffungen gemacht, bis auf eine Musterbestellung. Demnach gab es auch keinen Gewinn. In meinen vergangenen Einkommenssteuer- und USt-Erklärungen habe ich Gewinn sowie Verlust 0€ immer entsprechend erklärt.


    Nun muss ich mit der Betriebsaufgabe die Gewinnermittlungsart wechseln und eine "Hinzurechnung und Abrechnung bei Welchsel der Gewinnermittlungsart" angeben, die es m.M.n. nicht gibt. Die Software zeigt mir bei der Angabe von 0€ aber einen Fehler an. Ebenso gibt es einen Fehler unter "Betriebsaufgabe" > "Steuerpflichtige EInkünfte aus der Veräußerung/Aufgabe".


    Gibt es eine Möglichkeit die Erklärung trotz der Fehler einzureichen? Die Software zwingt mich dazu an den ganannten Stellen Einträge zu machen..


    Vielen Dank Euch.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit die Erklärung trotz der Fehler einzureichen?

    Natürlich.


    Die Software zwingt mich dazu an den ganannten Stellen Einträge zu machen..

    Nein, sie "zwingt" Dich nur ein Kreuzchen in der angebotenen Auswahl des Programms zu machen, welche besagt, dass Du dieses Problem erkannt hast und es ignorieren möchtest. ;)

  • Leider zwingt es mich bei „Hinzurechnung und Abrechnung bei Welchsel der Gewinnermittlungsart“ tatsächlich dazu einen Eintrag zu machen: „Diesen Fehler müssen Sie vor Abgabe korrigieren“. Da kann ich den Hinweis nicht mit einem Häkchen rausnehmen.

  • Ich kann nur entweder ankreuzen, dass es keinen Wechsel der Gewinnermittlungsart gab, obwohl man den bei Betriebsaufgabe machen muss, oder den Wert 0,01€ eingeben, dann kommt der Fehler nicht mehr. Ganz richtig ist aber beides nicht…

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur entweder ankreuzen, dass es keinen Wechsel der Gewinnermittlungsart gab, obwohl man den bei Betriebsaufgabe machen muss,

    Habe ich an dieser Stelle "ja" angeklickt? Du machst keinen freiwilligen "Wechsel der Gewinnermittlungsart". Du machst eine Betriebsaufgabe und solltest die Angaben an den von mir markierten Stellen machen. Zu diesem Zweck stellen wir doch extra Screenshots ein.

  • Verstanden, so hat es geklappt. Ich hatte noch den Wechsel angekreuzt, weil das bei einer Betriebsaufgabe gemacht werden muss. Aber falls sich das Finanzamt meldet werde ich es formlos erklären. Vielen Dank Dir für die Hilfe!