Korrigierte Umsatzsteuervoranmeldungen in EÜR

  • Hallo,


    ich mache gerade zum ersten Mal meine Steuererklärung selbst mit dem WISO Steuer-Sparbuch (bin freiberuflich und angestellt tätig). Dabei hat sich folgende Frage ergeben:


    Mir ist vor Kurzem bei fünf Umsatzsteuervoranmeldungen von 2020 ein durchgängiger Fehler aufgefallen, sodass ich diese alle korrigiert habe. Den Korrekturbetrag hat das Finanzamt abgebucht.


    Wenn ich jetzt die EÜR und Umsatzsteuererklärung für 2020 mache, gebe ich dort für die entsprechenden Monate direkt die korrigierten Beträge an oder die ursprünglichen, falschen? Das fehlende Geld wurde ja erst jetzt 2021 abgeführt. Aber somit ergäbe sich für 2020 auch eine Diskrepanz bei der Umsatzsteuer, die ja aber eigentlich schon beglichen ist. :/


    Obwohl sowas sicherlich öfter vorkommt, konnte ich dazu bisher keine Informationen finden. Für hilfreiche Antworten bin ich also dankbar. :)


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt die EÜR und Umsatzsteuererklärung für 2020 mache, gebe ich dort für die entsprechenden Monate direkt die korrigierten Beträge an oder die ursprünglichen, falschen? Das fehlende Geld wurde ja erst jetzt 2021 abgeführt.

    Die EÜR und die USt bzw. die Abrechnung der USt sind zwei paar Schuhe.


    Aber somit ergäbe sich für 2020 auch eine Diskrepanz bei der Umsatzsteuer, die ja aber eigentlich schon beglichen ist. :/