WISO Steuer Start 2021: Einkommensteuererklärung 2020 nachträglich veränderbar über die Software?

  • Liebes Forum,


    ich habe für meinen Mann und mich die Einkommenssteuererklärung 2020 mit der Wiso Steuer Start Software erstellt. Leider habe ich bei einigen Angaben Fehler gemacht bzw. falsche Häkchen gesetzt. Ist es möglich, über die Software die Erklärung nachträglich zu ändern? Wenn ja:

    - Wie geht das in der Software/was muss ich anklicken?

    - Kann die geänderte Erklärung dann erneut an das Finanzamt über die Schnittstelle/Elster gesendet werden?

    - Und ist es für das Finanzamt ersichtlich, dass es sich um eine nachträgliche Änderung handelt?


    Vielen Dank für eine möglichst zeitnahe Antwort und viele Grüße

    Andrea D.

    • Offizieller Beitrag

    - Wie geht das in der Software/was muss ich anklicken?

    - Kann die geänderte Erklärung dann erneut an das Finanzamt über die Schnittstelle/Elster gesendet werden?

    Solange die Erklärung noch nicht bearbeitet worden ist, kann man so viele Änderungen hinterhersenden, wie man eben möchte (oder muss). Allerdings sollte man nach ein paar Tagen vorab beim FA nachfragen, ob die Erklärung bereits bearbeitet wurde, damit das auch zutreffend behandelt werden kann.


    - Und ist es für das Finanzamt ersichtlich, dass es sich um eine nachträgliche Änderung handelt?

    Das FA nimmt immer die im Zeitpunkt der Bearbeitung zuletzt übersendete Datei. Deshalb eben die o.g. Rückfrage beim FA.


    Das haben wir aber auch schon sehr oft im Forum erläutert und sollte sicherlich über die erweiterte Forumssuche auffindbar sein. ;)

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Wiso Steuer Start 2021: Einkommenssteuer Steuererklärung 2020 nachträglich veränderbar über die Software?“ zu „WISO Steuer Start 2021: Einkommensteuererklärung 2020 nachträglich veränderbar über die Software?“ geändert.