Direkter Vorsteuerabzug bei Buchung von Anlagevermögen

  • Hallo!
    Das ist mein erster Eintrag in dieses Forum, weil ich dieses Mal echt am verzweifeln bin...

    Ich nutze WISO Steuer 2021 auf dem Mac und arbeite in der EÜR.


    Ich habe im Februar eine Kamera gekauft und als Anlagevermögen mit Abschreibung über 7 Jahre verbucht.


    Vor kurzem habe ich ein gebrauchtes Objektiv für 297,50€ brutto (250,00€ netto) gekauft, was ich nun heute auch verbuchen wollte. Da es nicht eigenständig nutzbar ist, habe ich es als "Zugang zum Wirtschaftsgut" (der Kamera) verbucht. Wenn ich dann die Buchung erstelle, taucht diese in der Liste der Buchungen auch auf. Wenn ich allerdings dann aus der Liste für das 3. Quartal (habe ich testweise gemacht) die Vorsteueranmeldung erstellen lassen, tauchen die 47,50€ Vorsteuer in der Rechnung nicht mehr auf...


    Ich habe schon einen anderen Eintrag dazu hier im Forum gefunden, der mir leider nicht weiterhelfen konnte.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus

  • hallo smarls

    "Zugang zum Wirtschaftsgut" (der Kamera) verbucht.


    Wenn ich allerdings dann aus der Liste für das 3. Quartal (habe ich testweise gemacht) die Vorsteueranmeldung erstellen lassen, tauchen die 47,50€ Vorsteuer in der Rechnung nicht mehr auf...

    hast Du den Preis brutto angeklickt und darunter 19% ausgewählt?

  • Vielen Dank lavender !! :thumbsup:

    hast Du den Preis brutto angeklickt und darunter 19% ausgewählt?

    So simpel und doch so wirkungsvoll... Das habe ich in der spätabendlichen Steuerbearbeitung einfach nicht beachtet. :S

    Fürs nächste Mal habe ich es mir gemerkt, danke!! :) Und bitte entschuldige, dass ich solche Anfängerfragen stelle... ?(