Investitionsabzugsbetrag ( IAB ) bilden in WISO Steuer-Sparbuch 2020

  • Hallo,


    vorab, ich lasse meine Steuer von einer Buchhaltung erledigen und buche aber parallel mit.


    Frage:

    Trägt man die IAB den man in 2020 bildet, um den Gewinn im Jahr 2020 zu senken unter Erfassen (2) -> Betriebsvermögen -> Investitionsabzugsbetrag

    ein?


    Was ich dabei garnicht verstehe, ist, dass man in der Kombinationsbox "Erstes Jahr der Inanspruchnahme" Jahre von 2017 bis 2020 eingeben kann.

    2020 leuchtet mir ja noch ein, aber man kann doch in 2020 keinen IAB bilden, den man in 2017 in Anspruch nimmt. Diese Steuererklärung ist doch schon längst erledigt.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „IAB Bilden in Wiso Steuersparbuch 2020“ zu „Investitionsabzugsbetrag ( IAB ) bilden in WISO Steuer-Sparbuch 2020“ geändert.