wie Kontenrahmen erweitern?

  • Hallo zusammen,


    früher war das einfacher, alle Kontenrahmen zu finden und neue "sichtbar zu machen".


    Wie funktioniert das jetzt?


    Unter Stammdaten Firma habe ich SKR04 eingestellt, Methode drei, habe seit früher hier nichts verändert.


    Mir fehlt zB Konto 6650 oder auch das Konto für Fortbildung. Irgendwie bin ich blind.


    LG und danke schon mal. Denke mal, die Antwort ist einfacher als gedacht, aber ich finde leider nichts, auch nicht über das Forum.

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Stammdaten - Finanzbuchhaltung - Kontenplan bearbeiten

    Dort passenden Kontenplan anwählen unter Bearbeiten im Reiter Konten Fortbildungskosten 6821

    Neueste Version vorrausgesetzt.

    Alledings weiss ich nicht ob hierzu nun auch das Modul Finanzen+ genötigt wird

  • Ich finde das eeeh Fraglich warum Konten ausgeblendet werden.
    Kosten doch kein Brot, wenn man über die Suchfunktion alles findet. Auch das Erweitert ist blöd.
    Man kann es zwar umstellen, aber wenn ich zb. 1433 suche, warum muss ich erst zu erweitert gehen und suchen und kann nicht gleich suchen?

  • Das mit dem Konto sichtbar machen, egal ob Standard oder erweitert ist sehr umständlich. Einfach alle Konten sichtbar machen und fertig. Könnte von Buhl mal einfach gelöst werden (Update). Jedesmal wenn man auf ein Konto bucht, es im Kontenplan suchen und bearbeiten ist keine elegante Lösung.

  • wenn ich teilweise für den Steuerberater vorarbeite brauch ich ja auch die Konten. Bei verschiedenen anderen Anbietern ist der Kontenrahmen vollumfänglich sichtbar. Einfach das passende Konto wählen fertig. Auch wahrscheinlich ein Bug; klicke ich alle Konten an um sie Standardmäßig oder erweitert anzuzeigen, ist beim nächsten Programmstart alles wieder futsch.

  • Es ist eine mühselige Arbeit, wenn man im Kontenplan jedes Konto einzeln bearbeiten muss um es sichtbar zu machen. Dann ist die ganze Zeitersparnis, die man mit dem Programm haben soll, auch weg. Wenn alle Konten sichtbar, ist es auch viel einfacher wenn man von einem anderen Programm wechselt. Dann kann man seine Eröffnungsbilanz nämlich ganz einfach manuell erstellen.

  • Ah! Nur sind die Konten immer noch nicht sichtbar!! Was hab ich von unsichtbaren Konten. Ich will ja wissen was auf den Konten gebucht ist. Da ich ja die Variante drei nutze hab ich eventuell mehr als 30 Konten zu bebuchen. Ist ja ganz einfach; alle Konten standardmäßig sichtbar und fertig. Dann kann sich jeder das suchen was er benötigt.

  • Hallo Hamatschek,


    Ich kann Dir sagen, wie du die Konten normalerweise sichtbar bekommen solltest:

    Stammdaten>Finanzbuchhaltung>Kontenplan bearbeiten, Kontenplan ab 2020, bearbeiten, weitere Einstellungen, Konten-Sichtbarkeit bearbeiten.

    Häkchen setzen. Das sollte dann auch bleiben. Verbuchungsart 3 vorausgesetzt.


    Gruß

    Hatty

  • Das kann ich auch. Nur beim nächsten Programmstart ist bei mir alles wie vorher. Da gleiche mit erweitert. meine firma; steuereinstellungen bearbeiten 2020 erweitert alle. Bin dann zurück gegangen auf meine Firma. Das ganze nochmal aufgerufen und siehe da??? alles wieder wie von mein büro vorgegeben. Das kann es doch nicht sein oder??

  • Das ist aber seltsam.

    Ich kann das Programm beenden, neu starten und alles bleibt so wie ich es eingestellt habe.

    Hast du auch die aktuelle Version? 21.05.01.001

    Unter Meine Firma ist das doch gar nicht mehr einzustellen, meine ich.

  • Version hab. So wie auf deinem Foto, klicke ich auf erweitert, alle Haken werden gesetzt, dann mit OK bestätigen. Starte das Programm neu und alle Haken sind wieder weg. Hab keine Ahnung was da los ist.

  • Ahh,


    du musst in die einzelnen Kästchen unter "Standard" klicken, wenn die Konten gleich angezeigt werden sollen. Sonst änderst du nur die Sortierreihenfolge in dieser Tabelle! ;)

  • Das nächste Problem!!! Gestern Abend waren im SKR04 die Konten 1600 u. 1800 vorhanden. Heute morgen sind diese im Kontenplan verschwunden. Bitte um schnelle Lösung. Unter Kontenplan bearbeiten sind die Konten vorhanden. Aber bei manuellen Buchen sind die Konten nicht vorhanden.