Richtige Vorgehensweise bei Anzahländerung von online-geführten Konten bei einer Bank

  • Hallo in die Runde,


    wie ist die beste Vorgehensweise, wenn sich die Anzahl an Konten bei einer Bank ändert?


    Also. wie bekomme ich ein zusätzlich erstelltes, online geführtes Konto (z. B. ein weiteres Festgeldkonto) nachträglich in "Mein Geld" integriert? Erkennt "Mein Geld" das beim Kontenabruf bei der entsprechenden Bank automatisch? Ich vermute eher nicht.


    Und anders herum: Wie entferne ich ein nicht mehr existierendes Konto aus "Mein Geld"? Einfach löschen oder besser auf inaktiv stellen, damit die Online-Abfrage nicht mehr erfolgt? Ich habe hier so einen "Kandidaten" und "Mein Geld" gibt jedes Mal eine Fehlermeldung ("Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten.") raus und stockt beim Abrufen der Konten. Oder gibt es noch eine bessere Lösung?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • wie ist die beste Vorgehensweise, wenn sich die Anzahl an Konten bei einer Bank ändert?

    Du kannst den Kontakt neu synchronisieren. Dann werden die Konten angezeigt und ich meine auch angelegt. Alternativ über die Kontenneuanlage.

    Und anders herum: Wie entferne ich ein nicht mehr existierendes Konto aus "Mein Geld"? Einfach löschen oder besser auf inaktiv stellen, damit die Online-Abfrage nicht mehr erfolgt?

    Wenn das Konto schon bei der Bank nicht mehr abrufbar ist, musst du das Konto in Mein Geld schließen und wird somit auf auf Saldo Null stellen.

  • Wenn das Konto schon bei der Bank nicht mehr abrufbar ist, musst du das Konto in Mein Geld schließen und wird somit auf auf Saldo Null stellen.

    Wenn das Konto nur nicht mehr abrufbar ist, kann man es auf Offline umstellen und dann zum Beispiel noch die Buchungen manuell erfassen, die zwischen letzten Abruf und bankseitigem Löschen waren. Ansonsten ist das Schließen natürlich der richtige Weg für aufgehobene Konten. Löschen geht natürlich auch, doch dann ist alles weg und man kann nicht später noch einmal in dessen Buchungsliste schauen.

  • Wie kommt man an so etwas?

    Bei der Kontoeröffnung wurde von der Bank abgefragt, ob ich ein Tages- oder ein Festgeldkonto eröffnen möchte. Ich wollte ein Festgeldkonto und da musste man gleich die gewünschte Dauer der Festgeldanlage im Antrag mit angeben. Bei der Bestätigung wurde dann die Kontonummer des an der festen Laufzeit gebundenen Festgeldkontos mitgeteilt. Ich hatte mich aber nachträglich doch für eine andere Laufzeit entschieden und bekam deshalb online eine neue Festgeldkontonummer für diese neue Laufzeit zugewiesen. Scheinbar geht das dort nicht anders. Das zuerst eröffnete Festgeldkonto wurde also nie von mir befüllt und dümpelte demzufolge eine Weile leer vor sich hin. "Mein Geld" zeigte es aber immer bei der Online-Abfrage mit an, weil es ja vorhanden war, wenn auch leer. Bis die Bank merkte, dass da wohl nichts mehr eingezahlt werden wird und das Konto kommentarlos löschte. Es ist also wirklich nicht mehr vorhanden. "Mein Geld" quittierte die dann erfolglose Abfrage mit einer Fehlermeldung...


    Ich habe dann das Konto (genauer die Abfrage des Kontos) nach meiner obigen Anfrage hier im Forum in "Mein Geld" ebenfalls gelöscht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dann das Konto (genauer die Abfrage des Kontos) nach meiner obigen Anfrage hier im Forum in "Mein Geld" ebenfalls gelöscht.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man das Konto löscht, dann gibt es auch keine Abfrage. Die Abfrage kann man nicht löschen, sondern nur deaktivieren (wenn man das Konto offline stellt oder die Checkbox in den Dialogboxen zur Kontenabfrage für das Konto entfernt.

    Ist aber auch egal, Du hast offensichtlich die für Dich passende Vorgehensweise gefunden.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man das Konto löscht, dann gibt es auch keine Abfrage

    Wenn die Bank das Konto löscht, dieses aber im Programm weiter angelegt ist und auch aktiv, dann gibt es weiter Abfragen oder zumindest die Möglichkeit das zu versuchen - die enden dann mit Fehlermeldung. Hatte ich auch schon.

    Solche Leichen würde ich aber auch ganz löschen, nur wenn es Buchungen gibt, lohnt eine Archivierung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Bank das Konto löscht, dieses aber im Programm weiter angelegt ist und auch aktiv, dann gibt es weiter Abfragen oder zumindest die Möglichkeit das zu versuchen - die enden dann mit Fehlermeldung.

    Aber nicht, wenn es offline gestellt wird. Und auch nur dann, wenn es explizit in die Abfrage mit eingebunden wird.

    Solche Leichen würde ich aber auch ganz löschen, nur wenn es Buchungen gibt, lohnt eine Archivierung.

    Es müssen ja nicht nur unbedingt Buchungen mit dem Konto verknüpft sein, sondern das können z.B. auch Dokumente sein.


    Es gibt hier also kein "muss", sondern nur ein "kann". In Bezug auf Abfragen gibt es aber wie gesagt andere Möglichkeiten, das Problem als solches zu eliminieren.

  • Ja, es war so, wie E-M es im Beitrag #8 schreibt: Die Bank hat das Konto gelöscht, weil ich es nicht genutzt habe. Und "Mein Geld" suchte dann vergeblich danach und quittierte die Suche letztendlich mit einer Fehlermeldung.


    Es war von Anfang an in der Kontoabfrage mit eingebunden, weil es bei der Einrichtung der Bank in "Mein Geld" gleich mit gefunden wurde. Es wurde natürlich immer nur ein Kontostand von 0,00 Euro angezeigt.


    Buchungen und Dokumente gab es noch nicht, deshalb habe ich es gelöscht.


    Danke noch einmal an alle Beteiligten!