Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem beim Wiso Steuer Web. Meine PV-Anlage ist so ausgelegt, dass ich keine Umsatzsteuer zahle, sondern zusätzliche Einkommenssteuer über die EÜR. Jetzt habe ich irgendwie einen Fehler bei mir eingebaut. In der Standardansicht wird mir oben rechts eine Nachzahlung von 416,38 € angezeigt, was nach meiner Schätzung auch hinkommt. Nun wollte ich mir zur Kontrolle die EÜR anschauen und habe deswegen auf den Pfeil neben die Nachzahlung geklickt und dann in dem kleinen Fenster ganz unten "Vollständige Berechnung öffnen". Wenn ich mich recht erinnere war in dieser PDF Datei immer die EÜR enthalten. Diese finde ich hier aber nicht, sondern ich finde als letzte Seite eine "Umsatzsteuererklärung 2020", wo auch "Umsätze zum allgemeinen Steuersatz" aufgeführt sind. Aus meiner Sicht ist das nicht richtig, sondern hier muss anstelle der Umsatzsteuererklärung die EÜR auftauchen. Die Frage ist nun, welches Feld ich falsch ausgefüllt habe, dass dazu führt, das hier eine Umsatzsteuerklärung auftaucht. Ich habe mal einen Ausschnitt von dem EÜR Formular im Steuer Web angehängt, weil ich davon ausgehe, dass hier irgendwas falsch "angekreuzt" wurde von mir.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte