Wahl der Berufsgruppe

  • Hallo zusammen!

    Ich habe im relevanten Steuerjahr Einkünfte als Angestellte (1 Monat) und zuletzt Einkünfte als Beamtin ( 10 Monate) (beides zusammengefasst auf einer Lohnsteuerbescheinigung) erzielt.

    Bei der Wahl der Berufsgruppe weist die Software (Wiso Steuer-Start 2021) mich daraufhin, dass nur durch die Wahl der richtigen Berufsgruppe die begünstigten Altersvorsorgeaufwendungen korrekt behandelt würden.

    Was muss ich nun bei der Berufsgruppe wählen, damit die begünstigten Vorsorgeaufwendungen auch richtig berücksichtigt werden? Angestellte oder Beamtin? :/

    Oder hat das ohnehin nur Auswirkung auf die von der Software berechnete Rückerstattung und das Finanzamt ordnet es selbst richtig ein?


    Besten Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich nun bei der Berufsgruppe wählen, damit die begünstigten Vorsorgeaufwendungen auch richtig berücksichtigt werden? Angestellte oder Beamtin?

    Die zuletzt gültige Berufsgruppe, also Beamtin. Mich wundert allerdings, dass die Zahlstelle das auf eine Lohnsteuerbescheinigung ausstellt.


    Oder hat das ohnehin nur Auswirkung auf die von der Software berechnete Rückerstattung ... .

    Der Unterschied liegt in den abziehbaren Sonderausgaben, die bei beamteten Personen aufgrund des bestehenden Beihilfeanspruchs und der Versorgung nur mit geringeren Höchstbeträgen abziehbar sind.


    Einfach mal die Eingabemasken, auch die Anlage Vorsorgeaufwand, insoweit mal genau anschauen.