Kapitalerträge Eingabe - Consorsbank - noch anzurechnende ausländische Steuern (Zeile 41 Anlage KAP)

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei die Einkommensteuererklärung für 2020 zu erstellen.


    Bei der Eingabe der Kapitalerträge komme ich nicht weiter und hoffe auf Eure hilfe.

    Meine Steuererklärung der Consorsbank liegt vor und es ist ja relativ einfach die Summen aus der Steuerbescheinigung den Eingabefeldern zuzuordnen.

    Mein Problem ist nun wie folgt:


    Laut Steuerbescheinigung habe ich für das Feld "Noch anzurechnende ausländische Steuern (Zeile 41 Anlage KAP) eine Summe von 47,08 Euro.

    Diese trage ich in das Feld im WISO Steuerbuch ein.

    Nun erscheint ein Pop-up Feld, dass meine Daten widersprüchlich oder fehlerhaft sind, weil ich keine Kapitalerträge eingetragen habe.

    Laut Steuerbescheinigung der Consorsbank habe ich für die Zeilen 7, 8, 10, 16, 17, 40 der KAP überall keine Werte, also = 0,00 Euro eingetragen.


    Es gibt aber Kapitalerträge i.S.d. §20 EStG in Höhe von 634,28 Euro.

    Diese habe ich im Feld: Gewinn aus Aktienveräußerungen im Sinne des §20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EStG vor Verrechnung mit sonstigen Verlusten im Sinne des $ 20 Abs. 2 EStG" eingetragen.


    Gleichzeitig werden mir aber auch 918,11 Euro als Verluste allgemein in der Steuerbescheinigung ausgegeben.

    Die Differenz (918,11-634,28) von 283,83 Euro wird als "Nicht ausgeglichene Verluste ohne Verlust aus der Veräußerung von Aktien. Diese Verluste werden in das nächste jahr übertragen." angezeigt.

    Diese habe ich im Feld "Nicht ausgeglichene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien (Zeile 12 Anlage KAP" eingetragen.


    Dennoch erhalte ich die o.g. Fehlermeldung, dass meine Eingaben fehlerhaft sind.


    Kann mir jemand sagen, ob was fehlerhaft ist bzw was noch fehlt?