EÜR 2021: Programm wird quälend langsam

  • Liebe Mitleser,


    ich kann doch nicht der einzige sein, der mit steigender Zahl von Buchungssätzen zum Jahresende Probleme mit der Bedienungsgeschwindigkeit von EÜR 2021 (und auch allen Versionen davor) hat! Zum Beginn des Jahres flutschen die Buchungen.

    Mittlerweile dauert der Aufruf der Buchungsvorlagen schon mehr als 15 Sekunden, bei der Eingabe der Buchungsvorlagennummer hakt es auch sekundenlang. Das Speichern der Buchung braucht auch teilweise mehrere Sekunden. So macht es in den letzten Monaten des Jahres immer weniger Spaß.

    Ich habe zwischenzeitlich 1500 Einzelbuchungen, und meine Datenbank hat eine Größe von 5.378 kb - liegt diese ansteigende Langsamkeit an der Datenbankstruktur? Ich habe Programm und DB auch schon auf einer SSD-Platte installiert, doch auch dieses hat keinen wesentlichen Vorteil gebracht.


    Dennoch würde ich das Programm gern weiterhin nutzen, denn alles andere (Mein Büro, Lexware...) ist für meine Zwecke völlig überdimensioniert.

    Hat jemand die gleichen "Sorgen" wie ich?


    Herzlichst - Andreas