Welcher Zähler für Warmwasser in Einliegerwohnung

  • Hallo,

    ich stelle mich erstmal kurz vor, ich (Frank) habe vor einiger Zeit mit meiner Familie ein Einfamilienhaus inkl. Einliegerwohnung gekauft und renoviert. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und so einiges ist da historisch gewachsen... Wir bewohnen das Haupthaus, die Einliegerwohnung ist nun vermietet.

    Nun versuche ich gerade, mich um die Abrechnung der Wohnung zu kümmern und habe mir dazu die WISO Vermieter Software gekauft. Im Großen und Ganzen bin ich da glaub ich auch auf einem ganz guten Weg, nur mit den verschiedenen Arten der Zähler komme ich noch nicht so richtig zurecht.

    Folgendes Problem: Es gibt 2 separate Kaltwasserzähler für Haupthaus und Mietwohnung, die auch separat bei den Stadtwerken abgerechnet werden. Von dem Kaltwasser des Haupthauses wird dann aber die Heizungsanlage für das gesamte Haus gespeist, die im Kessel auch das Warmwasser für das gesamte Haus erzeugt. Es geht eine Leitung ab, an der das Warmwasser für das gesamte Haus gezählt wird. Hiervon wiederrum zweigt das Warmwasser der Einliegerwohnung mit separatem Zähler ab.

    Nun frage ich mich, wie ich das in dem Programm darstelle, sprich welche Zähler (Hauptzähler, Allgemeinzähler, Summenzähler etc...) ich dafür nutzen muss, da ich hier ja nicht nur die Wärmemenge zur Erzeugung des Warmwassers abrechnen muss, sondern auch die Kosten des Wassers/Abwassers ansich...

    Sorry, wenn ich da vielleicht ein paar dumme Fragen stelle, aber ich stehe da noch so ziemlich am Anfang...


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Gruß Frank