Psychotherapie in Ausbildung - Steuerbefreiung nach §4 Abs.14

  • Hallo an Alle,


    ich verzweifele nun an der Steuererklärung meiner Freundin.


    Sie arbeitet als Psychologin in einer gemeinnützigen GmbH und macht eine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin. Soweit ich das alles nun verstehe, gebe ich den Beruf als Psychologin in der Einkommenssteuererklärung an und die Ausbildung als freier Beruf. Dort möchte ich die Umsatzsteuerbefreiung nach §4 Abs. 14 angeben und weiß einfach nicht wie.

    Ich nutze Steuer Web.


    Kann mich da jemand vor der Resignation retten?


    Beste Grüße,


    KOBENsPANORAMA

  • Bist du dir da sicher? Ist deine Freundin (für die du die Steuererklärung nicht machen darfst, da keine Angehörige i.S. § 15 AO) wirklich selbständig? Stellt sie Rechnungen aus?


    Du solltest etwas vorsichtig sein mit Hilfe in steuerlichen Angelegenheiten, wenn du selber nicht weißt, was zu machen ist.