Umsatzsteuererklärung 2020 - IBOQueryUSTEKL: Das Feld "3003303" wurde nicht gefunden

  • Guten Abend,


    gerade wollte ich in der Software die Umsatzsteuererklärung 2020 erstellen und bestenfalls absenden. Allerdings kommt es bei einigen Feldern zu Fehlern.

    Das Feld 133 des Dokuments öffnet nach anklicken eine Mitteilung, siehe Screenshot


    Auch das Feld 126 wirft einen ähnlichen Fehler, auf dieses bin ich zwar nicht angewiesen, allerdings erwähne ich es der Vollständigkeit halber.


    Ein Anruf beim Support brachte folgendes hervor: die Entwicklung arbeite an einer Lösung des bekannten Problems.

    So weit, so gut. Leider konnte mir kein Termin für eine etwaige Fertigstellung genannt werden. Auch merkwürdig finde ich, dass ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe.

    Ist jemandem dieses Problem bekannt und gibt es vielleicht eine mir nicht bekannte Ursache respektive Lösung?


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    habe im Feld 133 das gleiche Problem.

    Lt. Buhl wurde Problem bereits gelöst und soll beim nächsten Update "irgendwann" korrigiert werden.


    Habe heute nochmals an Buhl geschrieben, ob Buhl von seinen Kunden ernsthaft verlangt eine unrichtige Umsatzsteuerjahreserklärung 2020 abzugeben?

    Abgabe ist ja spätestens am 2.11.2021.


    Abgesehen davon, dass auch manche Zahlen in der USt-Erklärung nicht mehr mit mit den ursprünglichen Zuordnungen vor Update übereinstimmen, Bsp. USt-Vorauszahlungen werden falsch ausgewiesen, im Vorsteuerbetrag sind Aufwandskonten mit berücksichtigt.


    Diese sind zwar im Formular änderbar, merkt man jedoch nur, wenn man vor dem Update sich die USt-Erklärung und EÜR bereits ausgedruckt hat.


    Diese Fehler sind bei mir nur über die Transaktion "manuelle Buchung" in Büro 365 entstanden.

  • Hallo zusammen,


    habe heute Nachricht von Buhl erhalten, ich soll doch das Feld 133 manuell ändern.


    Hier wahrscheinlich zutreffend: "Denn sie wissen nicht was sie tun!!!"


    Man sollte Buhl den Mehraufwand, der auf die Kunden abgewälzt wird, in Rechnung stellen.

  • Man sollte Buhl den Mehraufwand, der auf die Kunden abgewälzt wird, in Rechnung stellen.

    :thumbsup: Mach das bitte mal und berichte uns dann was draus geworden ist.

  • Und wie wird das Feld manuell geändert, wenn das Feld nicht gefunden wird und somit ein Eintrag unmöglich ist?

    Beim Elster Testversand ist jedenfalls bei mir der gültige Wert drinnen, entweder wird dieser automatisch ermittelt oder von 2019 noch genommen.

  • Es bleibt dann quasi als Lösungsansatz nur

    a) abwarten und Säumniszuschläge hinnehmen oder

    b) ins Elster Portal einloggen und UStE. mit den im PDF Ausdruck aus MB manuell erstellen und absenden.

    Ich habe mich für letztere Möglichkeit entschieden.