Guten Tag ans Forum und seine Mitglieder. Ich habe seit etwa 2 Monaten ein Problem mit der Hausstrom Abrechnung in der Abrechung der WISO Vermieter Software.
Und zwar habe ich am 18.07.2021 das letzte Software Update für WISO Vermieter installiert und danach Abrechnungsdokumente erstellt. Dabei musste ich feststellen, dass im Vergleich zu einer vor dem Update erstellten Abrechnung die Hausstrom Abrechnung für alle Mieter inkosistent ist, d.h. das ich z.B. Angaben wie "6251 (von 893) kWh" bekomme, was die Abrechnung massiv verfälscht.
Ich habe das dann direkt an den Support von Buhl gemeldet, zusammen mit einem Screenshot und meiner Datenbank. Und werde nun seit 2 Monaten nur vertröstet, u.a. mit Sätzen (vom 23.9.2021) wie "Aufgrund dessen, dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt um einen komplexeren Sachverhalt handelt, ist es uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, einen genauen Termin zur Behebung zu nennen."
Ich bin nun aber selber Softwareentwickler und kann aus eigener langjähriger Erfahrung sagen, dass wenn man sowas behauptet, man entweder (Achtung, ich spekuliere hier!)
- keine Ressourcen (d.h. Entwickler) hat, um sich um das Problem zu kümmern (oder das nicht will, weil das Abrechnungsjahr 2020 durch ist und man schon für 2021 entwickelt)
- das Problem so massiv ist, dass unternehmensintern die Luft brennt, z.B. weil man festgestellt hat, dass das letzte Update Nutzerdatenbanken korrumpiert/beschädigt und alle Nutzer der Software betroffen sind und deren Datenbanken unbrauchbar geworden sind undman keine Ahnung hat, wie man das Problem mitigieren soll
Jedenfalls hilft mir beides nicht weiter, mein Problem zu lösen. Ich bin nun schon ziemlich spät dran mit der Abrechnung - u.a. auch dank der ISTA. Und das Abrechnungsergebnis muss dann ja auch noch in die Steuererklärung einfließen, die dann ja auch im Oktober abzugeben ist...
Ich habe also gerade also massive Kopf- und Bauchschmerzen und suche nach Lösungen.
Einer meiner ersten Impulse war übrigens auch, die Software einfach downzugraden. Leider grätschte mir da der Support mit folgendem Satz dazwischen: "Sofern die Datenbank der Software bereits in einer neueren Version der Software verwendet wurde, ist ein Downgrade der Software-Version mit dieser Datenbank bedauerlicherweise nicht möglich."
Ich stehe also gerade mit einer unbrauchbaren Softwareversion so wie einer vielleicht sogar korrumpierten Datenbank da und suche händeringend nach einem Ausweg.
Ist hier vielleicht irgendwo ein erfahrener Nutzer / alter Hase, der noch einen Trick aus dem Ärmel zaubern kann? Es würde mir ein massiver Stein vom Herzen fallen.