Bikes anlegen

  • Hallo zusammen,

    es wurden bei der Ek 2020 negative Leasingkosten ermittelt.

    Ich habe das Leasing bike mit 1705 Darlehn im Betriebsvermögen angelegt. Da es das Konto 4570 dort nicht gibt.


    Dann nahm ich eine Umbuchung von 1705 Darlehn auf 4570 Mietleasing vor. Die einzelnen Raten wurden mit Ausgang 4570 an 1200 gebucht.

    Oder muss ich in der Betriebsanlage (Anlagevermögen) ein anderes Konto anlegen?


    Bitte um Hilfe wo mein Buchungsfehler ist. :(

  • Hallo miwe4


    habe mich nochmal im Internet folgendes gefunden,

    "Operating Leasing" - demzufolge ist die Anlage von Leasing-Bikes nicht korrekt ich kann nur die einzelnen Raten von den Betriebsausgaben abziehen.


    Liege ich damit richtig?

  • Wobei du prüfen musst, ob "operating" oder "financing" Leasing vorliegt. Es gibt hier den Leasingerlass der Finanzverwaltung, der zu beachten ist. Schon wenn eine Kaufoption im Vertrag steht oder eine Anzahlung geleistet wird, ist man nämlich schnell im Bereich der Finanzierungsleasing.

    Bei Operating Lease bucht man nur die monatlichen Raten, beim Finazierungsleasing musst du dein Fahrräder als AV einbuchen gegen langfristige Verbindlichkeiten (1705 ist hier m. E. nicht einschlägig), die AfA einmal im Jahr buchen und die gezahlten Raten ohne Vorsteuerabzug aufteilen auf Zinsen und Tilgung. Die Zinsen werden Aufwand und die Tilgung läuft gegen den Kredit.