Mieteinnahme über mehrere Gebäude splitten

  • Hallo.


    Ich habe einen Block aus 2 MFHs mit einem Gewerbe drin, das sich über 4 Einheiten erstreckt. Eine dieser Einheiten befindet sich in der zweiten Liegenschaft. Die Miete und NK VZ wird immer in einem Betrag überwiesen und ich möchte das über die einzelnen Einheiten splitten. Das funktioniert auch für das erste Gebäude, aber ich kann nicht in das zweite Gebäude splitten. Habe versucht, irgendwie über Umbuchung weiter zu kommen, aber nichts gefunden. Gibt es dafür eine Lösung ?

    vg

  • Ich habe einen Block aus 2 MFHs mit einem Gewerbe drin, das sich über 4 Einheiten erstreckt. Eine dieser Einheiten befindet sich in der zweiten Liegenschaft

    Kannst du das mal etwas genauer beschreiben?


    Sind das zwei separate Objekte mit mehreren Wohneinheiten. In einem ist ein Gewerbe drin. Daher die Frage, jedes Haus hat eine eigene Heizung? Sind die auf einem Grundstück oder auf getrennten Grundstücken?


    Da solltest du mal eine bessere Aufteilung angeben, denn ich wüsste im Moment nicht, was du da meinst.

  • Ich wollte mit Details nicht noch verkomplizieren :)

    Es sind 2 Liegenschaften mit 5 Gebäuden und 4 Adressen 8o . Eine Liegenschaft hat 3 Gebäude, die andere 2. Ich habe das als zwei Gebäude (Liegenschaft) erfasst, da für jede Liegenschaft eine Heizung und Hauptwasserzähler existiert. Das Gewerbe erstreckt sich über das EG in 4 Gebäuden, drei davon in Liegenschaft 1 (L1) und eine in Liegenschaft 2 (L2). Die Einnahme aus Bankkonto habe ich jetzt in L2 übernommen, davon ist aber ein Teil für L1 zu verbuchen (Miete, HkVz und NkVz).


    Man kann sich aber auch ein einfaches Szenario vorstellen, in dem ein Mieter zwei Wohnungen in verschiedenen Gebäuden mietet, aber die Miete in einer Summe überweist. Wie bekommt man diese Einnahme in die zwei Gebäude verbucht ?

  • Ich wollte mit Details nicht noch verkomplizieren

    Kein Problem, nur muss man sich das auch vorstellen können. Jetzt geht es ;(


    Du kannst eine Buchung auch trennen bzw in mehrere Kosten aufteilen. Dann musst du dort wo die Kosten eingegeben werden, den Punkt "Buchung aufteilen" nehmen. Dort kannst du eine Summe in mehrere aufteilen.


    Melde dich, wenn noch Fragen sind.

  • Naja, das habe ich ja gemacht. Aber die Zuordnung zur Wohnung zeigt mir nur die Einheiten der Liegenschaft 1 an.

    Insgesamt habe ich jetzt 10 Positionen. je drei Buchungen (Miete/HkVz/NkVz) für drei Einheiten in L1 und eine in sonstige Mieteinnahmen auf 8590, die ich dann in die L2 übernehmen wollte. Das klappt aber auch nicht.

  • Das klappt aber auch nicht.

    Das Problem wird vermutlich sein, dass du alle Objektdaten in einer Datei sprich einem Objekt eingegeben hast(?)

    Denn wenn du für jedes Objekt eine separate Einheit anlegst, dort alle Buchungen für das Objekt vornimmst, überträgst oder per Onlinebank einpflegst, dann brauchst du nichts zu trennen.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Nein, die Objektdaten sind getrennt für jede Liegenschaft. Ich habe also zwei Gebäude angelegt. Der Gewerbemieter hat 4 Einheiten zusammengefasst, die sich über beide Gebäude erstrecken. Er zahlt aber in einem Betrag und das macht die Probleme. Ich muss bei der Übernahme der Überweisung zuerst das Gebäude angeben und dann kann ich zum splitten nur Einheiten dieses Gebäudes auswählen. Die Einheiten des anderen Gebäudes werden in der Drop Down Liste nicht angezeigt.

  • Ich werde es wohl manuell hinzufügen müssen. Unangenehm dabei ist, dass man das nicht mal zwischendurch machen kann, da im Hausverwalter nur modale Fenster benutzt werden. Deswegen müsste man aus der Übernahme herausgehen und verliert damit all seine Änderungen. Oder man übernimmt diese Buchung nicht und bucht das dann anschließend. Außerdem stimmt das damit dann mit dem Bankkonto nicht mehr überein.


    Scheinbar gibt es hier ein funktionales Manko, zumindest für meinen Fall. Habe aber auch jetzt oft gelesen, dass viele das gleiche Problem beim Zuordnen der Versicherung oder sonstigen Abgaben haben. Ich übrigens auch.

  • Oder man übernimmt diese Buchung nicht und bucht das dann anschließend.

    Nun ist das schon schwierig nachvollziehen zu können. Gewiss, wenn eine Zahlung für zwei Objekte erfolgt, kann man das nicht mehr automatisiert machen, da für jedes Objekt eigene Buchungen gelten. Da bleibt m. E. nur der manuelle Weg. Und ich denke, dass das nicht nur beim HV ist.

  • Ich habe etwas Ähnliches: es wird etwas an mich überwiesen wo Mieteinnahme und eine Ausgabe saldiert sind. Funktioniert nicht: ich übernehme den Betrag im Banking nicht, merke ihn mir 🙄 und buche es manuell in zwei Beträgen.

    Mache jeden Monat eine Bankabstimmung mit Hilfe der reports übergreifend Kontenbewegungen (nur Bankkonten) um sicherzustellen, dass ich alles habe. mühselig…

  • Ich habe etwas Ähnliches: es wird etwas an mich überwiesen wo Mieteinnahme und eine Ausgabe saldiert sind. Funktioniert nicht: ich übernehme den Betrag im Banking nicht, merke ihn mir 🙄 und buche es manuell in zwei Beträgen.

    Mache jeden Monat eine Bankabstimmung mit Hilfe der reports übergreifend Kontenbewegungen (nur Bankkonten) um sicherzustellen, dass ich alles habe. mühselig…


    Das sollte allerdings funktionieren, wenn Du die Buchung während der Verarbeitung der Bankumsätze aufteilst. Das nutze ich immer z.B. bei der Jahresabrechnung von Gas oder Wasser so, wenn ich die Vorauszahlungen auflöse und die finalen Werte buche.

  • Poldy: die Aufteilung der Buchung lässt eine Aufteilung leider nur "in eine Richtung" zu. Ich kann leider keine saldierte Einnahme und Ausgabe splitten. Also 100 Ausgabe und 50 Ausgabe in 150€zusammen überwiesen geht während der verarbeitung aufzusplitten. (habe ich oft bei Bankabbuchugnen Zins und Tilgung in einem Betrag), aber wenn jemand mit 1000€ Miete überweisen soll und davon gleich eine Reparaturen, die er verauslagt hat in Höhe von 300 abzieht kann ich die Überweisung von 700 nicht aufsplitten. Leidvoll versucht...

  • Ich habe etwas Ähnliches: es wird etwas an mich überwiesen wo Mieteinnahme und eine Ausgabe saldiert sind. Funktioniert nicht: ich übernehme den Betrag im Banking nicht, merke ihn mir 🙄 und buche es manuell in zwei Beträgen.

    Mache jeden Monat eine Bankabstimmung mit Hilfe der reports übergreifend Kontenbewegungen (nur Bankkonten) um sicherzustellen, dass ich alles habe. mühselig…

    Hi, ja das ist bekannt und ärgerlich. Gleiches gilt für eine Umbuchung und Ausgabe z.B. Ich habe es so gelöst, dass ich den Banking Betrag auf ein Verrechnungskonto buche und von dort mit zwei bzw. dann drei Buchungen auf die entsprechende Kostenstelle buche. Wenn am Ende das Verrechnungskonto wieder auf null ist, ist es vom Bankkonto gebucht und man hat die Kontrolle, der Kontostände trotzdem.