Kostenvoranschlag erstellen

  • Hallo liebes Forum,

    Bei der suche habe ich im Wieso Unternehmer Bereich nichts gefunden.


    Ich würde gerne einen Kostenvoranschlag erstellen und diesen dann auch beim erstellen eines Neuen Vorgangs zu Verfügung haben.

    Basis Wissen im Designer ist vorhanden, es reicht aber leider nicht aus um obiges zu verwirklichen.

    Könnte mir da jemand weiterhelfen?

    LG,
    Thomas.

  • Ist ein Kostenvoranschlag etwas Anderes als ein Angebot? Ansonsten könntest Du doch einfach das Layout so ändern, dass es bei der Vorgangsart 15 "Kostenvoranschlag" druckt, aber es als Angebot behandelt - mit der Möglichkeit, es in einen Auftrag zu wandeln... :/

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Ist ein Kostenvoranschlag etwas Anderes als ein Angebot? Ansonsten könntest Du doch einfach das Layout so ändern, dass es bei der Vorgangsart 15 "Kostenvoranschlag" druckt, aber es als Angebot behandelt - mit der Möglichkeit, es in einen Auftrag zu wandeln... :/

    Das hört sich gut an. Wie genau kann ich das denn machen? Kann ich denn dann trotzdem noch "normale" Angebote weiterhin drucken? Ich brauch halt öfter mal beides.

    btw. Angebote sind ähnlich wie Festpreise zu sehen. Beim Kostenvoranschlag dürfen Extra Arbeiten in Rechnung gestellt werden. Glaub bis zu einen gewissen Prozentsatz. LG.

  • Hallo leemaen,


    Unter

    --Meine Firma > Auswertungen > Vorgänge > Vorgangsseiten--

    die bisher benutzte Angebots-Vorlage kopieren und entsprechend neu betiteln.


    Diese neue Vorlage nun markieren und über das Hauptmenü oder die rechte Maustaste

    --"Gestalten" (Strg + G)--

    aufrufen. Der Layoutgestalter öffnet sich.


    Hier dann den Dokumententitel mit Doppelklick auf

    --"BelegnummerBezeichnung" unter "Projekte" (links), oder direkt ins Objekt-Feld in der Vorschau (i.d.R. oben rechts) > "BelegnummerBezeichnung" > "Inhalt"--

    aufrufen und die Bezeichnung händisch von "Angebot" in z. B. "Kostenanschlag" ändern.


    Weitergehende Arbeiten für Anpassungen von Daten und Funktionen und dem optischen/strukturellen Aufbau, bedürfen einiger Einarbeitungszeit.

    Deshalb: Vorlage auch ruhig gleich mehrfach kopieren, denn man hat sich so ein Layout dabei auch schnell mal zerschossen.

    .................................................................................

    Die fallweise Verwendung verschiedener Vorlagen wählst Du im Hauptmenü oder per rechte Maustaste unter

    --Vorgang ausgeben (Vorgang) > Ausgabe bearbeiten (Layoutname markieren) > gestalten (Layoutname markieren) > Auswahl > Vorlage markieren u. speichern--

    aus.

    Letzteres ist freilich ein viel zu verstecktes u. kompliziertes Such- und Klick-Spiel und wurde bereits auch mehrfach kritisiert, leider ohne Erfolg.

    Geht also derzeit nicht einfacher.


    LG