Gewerbe mitten im Jahr 2021 abgemeldet - wie Daten via WISO Steuer an das Finanzamt übermitteln?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich haber mich hier angemeldet, da ich folgende Frage habe,

    Ich haabe mein Gewerbe vor ein paar Wochen beendet,
    da ich 0 Umsätze und 0 Kosten hatte.

    Im Grunde kann man sämtliche Daten aus dem Vorjahr übernehmen.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich ein abschließende Umsatzsteuererklärung mit

    der WISO Steuer Software generieren?

    Wenn ich auf "Neue Steuererklärung anlegen" drücke, erscheint automatisch eine
    2. Umsatzsteuererklärung 2020.

    Vermutlich weil das Jahr 2020 noch läuft oder was auch immer der Grund ist.

    Die Frage ist nun, wie kann ich für das laufende Jahr 2021, wie gesagt, das Gewerbe ist
    abgemeldet, die Daten via WISO Steuer übermitteln?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage ist nun, wie kann ich ein abschließende Umsatzsteuererklärung mit der WISO Steuer Software generieren?

    Das geht nur in der Desktopversion und auch dann nur, wenn Du mit dem gesonderten EÜR-Modul richtig gebucht hast.


    Ansonsten sollte das aus Deinem ELSTER-Account selber mit ein paar Klicks machbar sein.

  • Geht doch über Mein Elster sehr einfach, da nur zwei Einträge (Umsatz Vorjahre und Umsatz laufendes Jahr bei Kleinunternehmer).

    • Offizieller Beitrag

    Geht doch über Mein Elster sehr einfach, ... .

    Sag ich ja. ;)



    .. da nur zwei Einträge (Umsatz Vorjahre und Umsatz laufendes Jahr bei Kleinunternehmer).

    Ein oder zwei Einträge vielleicht, aber nicht zwingend oder nicht wahrscheinlich zur Kleinunternehmerregelung. Davon schreibt @willtriker nichts. Im Gegenteil dann gäbe es das Problem des § 18 Absatz 3 Satz 2 UStG bei ihm wohl eher nicht.