Arbeitszimmer - selbst ermittelte abzugsfähige Beträge

  • Hallo zusammen,


    als Selbstständiger nutze ich mein häusliches Arbeitszimmer zu 100% für meine berufliche Tätigkeit. Im Rahmen meiner Steuererklärung / EÜR komme ich bei folgendem Punkt nicht mehr weiter:


    Kosten, die jährlich das Haus betreffen (Schuldzins, Müll, Wasser...) und die Arbeits- und Hausfläche wurden ordnungsgemäß in einer Submaske unter "Verwaltung: Arbeitszimmer" eingegeben.

    Verlasse ich die Eingabemaske, werden die vorher eingegeben und anteilig an der Fläche des Arbeitszimmers ermittelten Kosten mir zwar angezeigt, jedoch nicht in der übergeordneten Maske angezeigt --> Verwaltung: Arbeitszimmer 0,00€

    Frage: ist das so korrekt?


    Weiter wird nach "Selbst ermittelte abzugsfähige Beträge" gefragt - diese können nicht programmgestützt eingegeben werden und ich verstehe auch nicht wirklich, was hier tabellarisch noch einzugeben ist.

    Frage: Was muss ich hier noch eingeben, damit das rote Warndreieck verschwindet und ich mit er Eingabe fortfahren kann?




    Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!



    Grüße

    Marcus

  • Hast du denn auch die Aufteilung der Kosten unter Verwaltung eingegeben? Dort musst du die Kosten doch zuordnen (zu den einzelnen Anlagen).

    • Offizieller Beitrag

    als Selbstständiger nutze ich mein häusliches Arbeitszimmer zu 100% für meine berufliche Tätigkeit. Im Rahmen meiner Steuererklärung / EÜR komme ich bei folgendem Punkt nicht mehr weiter:

    Du bist aber sicher, dass Du hier im Unterforum "Büro" <-> "WISO EÜR & Kasse, WISO Rechnungsbuch, WISO Fahrtenbuch" richtig bist?

  • Hast du denn auch die Aufteilung der Kosten unter Verwaltung eingegeben? Dort musst du die Kosten doch zuordnen (zu den einzelnen Anlagen).

    Hallo neida,


    ja, ich habe (bzw. denke), dass ich die Kosten korrekt eingegeben habe. Als output erhalte ich folgende Zusammenfassung:


    Gehe ich mit "OK" aus der Maske wieder raus, so lande ich bei folgender Ansicht - und genau hier bin ich dann mit meinem Wissen am Ende:



    Danke und Grüße

    Marcus

  • als Selbstständiger nutze ich mein häusliches Arbeitszimmer zu 100% für meine berufliche Tätigkeit. Im Rahmen meiner Steuererklärung / EÜR komme ich bei folgendem Punkt nicht mehr weiter:

    Du bist aber sicher, dass Du hier im Unterforum "Büro" <-> "WISO EÜR & Kasse, WISO Rechnungsbuch, WISO Fahrtenbuch" richtig bist?


    sollte ich gänzlich falsch sein, tut es mir leid. Ich dachte, dass das ich mit dieser Anwenderfrage zur EÜR hier richtig bin :)

  • Anhand deiner Screenshots kann man nicht erkennen, was du angegeben hast bei den Zahlen. Irgendwo fehlt noch eine Angabe, denn bei mir klappt dies prima (mit Aufteilung auf vier Tätigkeiten). Meines Erachtens ist noch die prozentuale Angabe am Ende der Dateneingabe nicht gemacht worden.

  • soooo....Problem gefunden. Ich habe am Anfang fälschlicherweise statt "sonstige selbstständige Tätigkeiten" - "FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT" angegeben. Nach Änderung hat es problemlos funktioniert.



    Vielen Dank für eure Anregungen!!!