Anschaffungskosten gemischt genutzte Wirtschaftsgüter

  • Hi zusammen,


    ich möchte ein gemischt genutztes Arbeitsmittel korrekt erfassen.


    Ich nutze das Arbeitsmittel 50 Prozent als Angestellter, 50 Prozent im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit (kein Kleinunternehmer).


    Frage: Was gebe ich im Feld "Anschaffungskosten" an?


    - wären es 100 Prozent freiberufliche Nutzung, würde ich hier natürlich den Netto-Betrag eingeben

    - wären es 100 Prozent Nutzung als Angestellter, würde ich den Brutto-Betrag eingeben.


    Kann ich hier also bei einer 50 / 50 Nutzung (Angestellt / freiberuflich) als Anschaffungskosten den Bruttobetrag abzüglich 50 Prozent der Vorsteuer angeben? Funktioniert die Berechnung der Afa dann noch richtig? Der Hilfstext in der App hilft hier leider nicht weiter. Dieser betrifft nur den Fall, dass entweder "nur" als Angestellter oder "nur" freiberuflich genutzt wird (siehe Anhang).


    Danke im Voraus!


    Jay

  • du solltest dich einmal mit den Themen "betriebsnotwendiges Anlagenvermögen", "gewillkürtes Anlagevermögen" und "notwendiges Privatvermögen" befassen. Je nach Zuordnung ist dann zu buchen - eine Aufteilung auf die Vermögensarten gibt es nicht!