Freiberufler und Gewerbe

  • Liebes Forum,

    ich benutze Mein Büro - Plus und bin in den letzten Jahren einer Freiberuflichen Tätigkeit nachgegangen. Das ist auch weiterhin der Fall.

    Dieses Jahr habe ich zusätzlich ein Gewerbe angemeldet, und somit auch eine weitere Steuernummer erhalten.


    Meine Frage, bzw. mein Problem ist die Eingabe einer weiteren Steuernummer und die Zuordnung bzw. Aufteilung der beiden Bereiche: Freiberuflichkeit und Gewerbe.

    Habe ich innerhalb des Programms die Möglichkeit, beide Bereiche getrennt zu führen. Würde ja sowohl die Ein- und Ausgaben betreffen und sowohl die Umsatzsteuervoranmeldung und natürlich Gewerbesteuer und letztendlich gemeinsame Umsatzsteuer.


    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Danke im Voraus

    Heiko Hellstern

  • Soweit ich weiß, sind die Finanzbehörden hinsichtlich der Abgrenzung bei paraller Ausübung eines Gewerbes und einer anderen selbstständigen Tätigkeit. Dein weiteres Vorgehen solltest du daher unbedingt vorab mit deinem Steuerberater abstimmen - falls nicht schon geschehen.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Die Trennung hat ja einen Sinn. Vom Gesetzgeber sind freiberufliche Tätigkeiten nur solche, die im § 17 EStG auch genannt werden (einschließlich der ähnlichen), denn nur freiberufliche Tätigkeiten sind von der Gewerbesteuer befreit und müssen auch bei Überschreiten der Gewinnschwelle nicht zur Bilanz übergeben. Die von marcator angeführte (nicht genannte) "Pingeligkeit" der Finanzämter ist von Gesetzes wegen vorgegeben.

    Und zwei EÜR werden auch notwendig, wenn zwei freiberufliche Tätigkeiten parallel erfolgen (also z. B. Arzt und Honorardozent).