Arbeitsmittel bei Vermietung und Verpachtung

  • Hallo,


    ich habe ein Arbeitszimmer, dass ich für unterschiedliche Einkunftsarten (Nicht selbständige Arbeit / Freiberuflich / Vermietung & Verpachtung) gemischt nutze. Über Verwaltung -> Arbeitszimmer kann ich die Kosten wie Afa, Müll, Strom etc. alle wunderbar erfassen und anschließend auf die unterschiedlichen Einkunftsarten verteilen. Alles perfekt!

    Bei den Arbeitsmitteln (z.B. Schreibtisch, Bürostuhl) komme ich aber leider nicht weiter. Diese lege ich auch unter Verwaltung -> Arbeitsmittel (gemischt genutzt) an, das klappt, doch bei Aufteilung habe ich nur "beruflich", "freiberuflich/selbständig" oder "privat" zur Auswahl. Hier fehlt mit "Vermietung & Verpachtung".

    Hab ich die entsprechende Spalte übersehen oder wurde das ggf. im Programm vergessen?


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke & schönes Wochenende!


    Elmar

  • Nein, das ist so nicht vorgesehen.

    Mache eine Exceltabelle mit der Aufteilung, kannst du jedes Jahr fortführen und siehst dann auch die AfA etc.

    Diese Tabelle würde ich einmalig dem Finanzamt mitgeben.

  • Danke für Deine Antwort!


    Klar, per Excel ermitteln und dann überall eintragen, das geht...


    Hätte jetzt eher erwartet, wenn es bei den Kosten für Arbeitzimmer automatisch über die Software geht, das es dann für Arbeitsmittel ggf. auch analog so einfach und komfortabel geht...

  • Da es eher weniger häufig auftritt, dass Arbeitsmittel für mehrere Einkunftsarten genutzt werden, ist dies wohl so nicht vorgesehen.