Wie viel Netto verliere ich ungefähr bei einem Firmenwagen mit Gehaltverzicht und 1% Regel?

  • Da ich schon viel recherchiert habe aber das ganze nicht bei meinem Fall anwenden konnte melde ich mich hier.

    Ich habe die Möglichkeit mir einen Firmenwagen anzuschaffen. Nur verstehe ich nicht so ganz wie ich das ganze ausrechnen soll ob es sich wirklich für mich lohnen wird.


    Hier paar Beispiel Zahlen um eine mögliche Rechnung aufzustellen:

    Brutto Lohn pro Monat: 2400€

    Firmenwagen: ca. 30000-35000€ Bruttolistenpreis

    Arbeitsweg: 8 km

    Bundesland: Baden-Württemberg

    Steuerklasse: 1


    Infos zum Vertrag:

    -1,2% des BLP werden vom Bruttolohn des Arbeitnehmers dafür abgezogen (Gehaltsverzicht).

    - Versteuerung muss selber abgewickelt werden mit der 1% Regel.

    -Kosten für Sprit, Wartung, Versicherung werden vom Arbeitgeber übernommen nur die 1,2% des BLP müssen gezahlt werden.


    Meine Frage lautet nur wie viel weniger Netto hätte ich pro Monat?

    Bzw. wie viel kostet mich der Firmenwagen insgesamt im Monat?


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Nimm dir einen der zahlreichen Brutto-Netto-Rechner im Netz (oder deinem Steuerprogramm) und gib die Daten dort ein.

    Auch dein Arbeitgeber kann dir hier weiterhelfen.


    Allerdings ist die Regelung, dass du für die Versteuerung zu sorgen hast, contra legem. Dies hat der Arbeitgeber zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    - Versteuerung muss selber abgewickelt werden mit der 1% Regel.

    Wer sagt das denn?

    Dies hat der Arbeitgeber zu machen.

    So ist es.


    Im Übrigen dürfen wir hier aufgrund des Steuerberatungsgesetzes keine Steuerberatung machen. Wende Dich dafür ggf. an die Buchhaltung oder den Steuerberater Deines Arbeitgebers. Den Thread schließe ich.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.