Fehler: Maximale Anzahl von Anmeldungen an der Datenbank erreicht

  • Grüßt Euch liebe Community,


    folgende Fehlermeldung in der Cloud-Version beim der Anmeldungen am Client: Siehe Bild.


    In der Vergangenheit habe ich mitbekommen, dass dies wohl an einer fehlerhaften Abmeldung von Benutzern liegen könnte und die Datenbank dadurch die Verbindung zum Benutzer nicht terminiert, wodurch die die Zahl der Anmeldungen besetzt bleibt und neue Anmeldung nicht möglich sind.


    In diesem Fall müsste wohl der Datenbank-Service? neu gestartet werden, leider habe ich keine Anleitung wie dies zu bewerkstelligen ist.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort(en)!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dejan_921,


    Um zu prüfen, welche Benutzer aktuell auf der Cloud angemeldet sind, klicken Sie bitte auf dem Desktop Ihres Cloud-Rechners mit der rechten Maustaste rechts unten auf die Uhrzeit und wählen "Task Manager". Falls im sich öffnenden Fenster links unten "Mehr Details" steht, klicken Sie bitte darauf.


    Sie sehen nun den erweiterten Task Manager und wählen dort bitte den Reiter "Benutzer". Die gerade angemeldeten Benutzer werden dort ebenso wie die nicht korrekt abgemeldeten Benutzer angezeigt.


    Kleiner Exkurs: Um die Arbeit auf dem Cloud-Rechner zu beenden, melden Sie sich korrekt ab. Bitte schließen Sie nicht einfach nur das Fenster über das "x". Damit wird ein Benutzer nur getrennt. Das können Sie dann auch im Task Manager sehen, hinter dem Benutzer steht "getrennt". Sie können per Rechtsklick auf den Benutzer diesen Benutzer korrekt abmelden. Damit werden auch dessen Verbindungen zur Datenbank des Programms WISO MeinBüro Desktop gekappt.


    Und was das Beenden der Dienste betrifft, finden Sie in diesem Post ab "Und noch ein Hinweis zur Meldung..." eine entsprechende Beschreibung:



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel