Fehlende Konten beim Abruf der Union Investment

  • Hallo!

    Eine Lösung habe ich leider nicht, aber bei mir tritt ein ähnliches Problem auf. Die bisher als "Unterdepot" angezeigte Riester-Rente über Union wird in mein Geld nun "ignoriert" bzw. seit der Umstellung nicht mehr angezeigt.

    Im Web-Zugang bei Union Investment wird alles korrekt angezeigt. Daraus schließe ich, dass eine Programmanpassung notwendig ist.

    Grüße

  • Der reine Zugang klappt ja nach dem Update zwar (mit E-Mail-Adresse und neuem Passwort).


    Aber komischer Weise wird die UniProfiRente DE000A1C81G1 (Riester-Rente) nicht angezeigt, wenn sich gleichzeitig noch andere Fonds in diesem Depot befinden! Auch in der Gesamtsumme fehlt der Betrag der UniProfiRente DE000A1C81G1 (Riester-Rente)!


    Wenn sich ausschließlich die UniProfiRente DE000A1C81G1 (Riester-Rente) sich in dem Depot befindet, wird der Fond nicht angezeigt, wohl aber das aktuelle Gesamtvolumen in Euro.


    Also da klappt noch nicht alles.

    Wäre schön wenn jemand diese Info weiterleiten könnte.

  • Aber komischer Weise wird die UniProfiRente DE000A1C81G1 (Riester-Rente) nicht angezeigt, wenn sich gleichzeitig noch andere Fonds in diesem Depot befinden! Auch in der Gesamtsumme fehlt der Betrag der UniProfiRente DE000A1C81G1 (Riester-Rente)!

    Auch hab dieses Verhalten festgestellt und ein Tickert eröffnet. Ich warte noch auf eine Lösung.

    Wenn sich ausschließlich die UniProfiRente DE000A1C81G1 (Riester-Rente) sich in dem Depot befindet, wird der Fond nicht angezeigt, wohl aber das aktuelle Gesamtvolumen in Euro.

    Auch das ist bei mir so.


    Das liegt aktuell wohl daran, dass Union Invest keine Anteile liefert. Zumindest nicht an der Stelle an der es der Parser erwarten würde.

    Wie gesagt Buhl prüft das.


    Gruß

  • Also mir ist es leider bisher NICHT gelungen beide Depots abzurufen, bzw. die Depots einzeln auszuwählen

    Also ich kann mein Depot abrufen und zwar mit den neuen Zugangsdaten. Im Depot sind dann alle Wertpapiere automatisch drin. Aber eine Einschränkung habe ich doch. Mein Riester ist noch nicht mit dabei weil der Parser aktuell keine Anteile findet. Da muss es wohl eine Stufe tiefer gehen. Da habe ich aber schon vor einiger Zeit ein Ticket eröffnet und warte auf die Lösung.


    Gruß

  • Hallo


    ich habe neben dem Problem das mein dritt Depo (das Depo von meinem 2 Jährigen Sohn) ebenfalls nicht abgerufen wird. Wollte ihm dann mit einer eigenen Mail Adresse und der Depo Nummer einen eigenen Zugang machen aber da stellt sich Union Investment leider quer da er mit seinen 2 Jahren nicht volljährig ist und sich damit auch nicht "registrieren" kann :wacko:


    Außerdem bekomme ich seit kurzem die Fehlermeldung "Verarbeitung nicht möglich (9010)" Wem gehts ähnlich? Hab die Aktuelle LetsTrade Version eingespielt.

  • Aber komischer Weise wird die UniProfiRente DE000A1C81G1 (Riester-Rente) nicht angezeigt, wenn sich gleichzeitig noch andere Fonds in diesem Depot befinden! Auch in der Gesamtsumme fehlt der Betrag der UniProfiRente DE000A1C81G1 (Riester-Rente)!

    Das funktioniert allerdings bei mir noch nicht.


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    kann ich leider nicht ganz bestätigen... Grundsätzlich funktioniert bei mir aber zumindest der Zugang mit dem Prerelease 5.0.1.510.


    Mein eigentliches Problem mit mehreren Depot mit den gleichen Zugangsdaten besteht aber weiterhin. Ich habe die Einrichtung zumindest nicht hinbekommen. Ich war eigentlich ganz optimistisch, da ich über die Onlineverwaltung --> Administration --> HBCI-Kontaktübersicht die Depots angezeigt bekam und sie auch meinen Konten zuweisen konnte:



    Bei der folgenden Umsatzabfrage wurden bei allen Konten wie schon zuvor immer die Umsätze und der Kontostand des EINEN gleichen Depots (UnionDepot - Gemeinschaftsdepot) angezeigt.


    Ich habe dann die Konten gelöscht und über die Onlineverwaltung --> Administration --> HBCI-Kontaktübersicht die Konten NEU angelegt.

    Dies schien zunächst auch zu gelingen. Bei der Synchronisation während der Einrichtung der Konten wurden dann die unterschiedlichen RICHTIGEN verschiedenen Kontostände abgerufen.

    Aber zu früh gefreut! Bei der folgenden (normalen) Umsatzabfrage wurden bei allen Konten wieder nur der Kontostand EINES Kontos (des gleichen wie oben) angezeigt.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs vernünftig ausgedrückt. Bei den ganzen Versuchen wurde dann von Union Investment noch mein Zugang gesperrt :(

    Falls jemand eine gegenteilige Erfahrung gemacht haben sollte ... bitte her mit der Lösung. Vielleicht liest ja auch ein MA der Fa. Buhl diesen Post mit und kann damit was anfangen.


    Wünsche ein schönes Wochenende!

  • Habe auch die Info über das Prerelease erhalten und es entsprechend installiert. Wie bei anderen funktioniert der Zugang nun wieder, auch werden "normale" Depots korrekt angezeigt, bei Riester gibt es aber Probleme:


    Beim Union Invest Konto meiner Frau (nur Riester) wird auf der Ansicht "Startseite" das tatsächliche summarische Guthaben angezeigt, klicke ich drauf ist die Vermögensansicht dazu komplett leer und in der Orderhistorie ist alles zum ehemaligen Kaufkurs verkauft


    Bei meinem Konto ist es so, dass in der Orderhistorie auch die Anteile des Riester-Depots verkauft sind, allerdings fehlt auf der Startseite der Wert dieses Depots in der Gesamtsumme, dort wird nur die Summe der beiden anderen (nicht-Riester) Depots angezeigt.


    Habe mein Ticket entsprechend ergänzt, mal sehen was kommt.

  • Habe auch die Info über das Prerelease erhalten und es entsprechend installiert. Wie bei anderen funktioniert der Zugang nun wieder, auch werden "normale" Depots korrekt angezeigt, bei Riester gibt es aber Probleme:


    Beim Union Invest Konto meiner Frau (nur Riester) wird auf der Ansicht "Startseite" das tatsächliche summarische Guthaben angezeigt, klicke ich drauf ist die Vermögensansicht dazu komplett leer und in der Orderhistorie ist alles zum ehemaligen Kaufkurs verkauft

    Das schein noch ein grundsätzliches Problem zu sein. Ich habe wie oben schon erwähnt das selbe Verhalten.


    Gruß

  • Ich kann kurz beschreiben, wie die Depotanzeige/-Auskunft bei mir aussieht (mit PreRelease .510)

    Ich habe ein Union Depot mit drei Unterdepot-Nummern

    01 - UniGlobal -net-
    02 - UniProfiRente/4P
    03 - UniGlobal -net-


    03 ist die Fortführung von 01 (nach "Umschichtung" / "Strategiewechsel" im Jahre 20XX)


    In Wiso MeinGeld wird das Saldo aus 01 und 03 angezeigt.
    02 ist tatsächlich auch bei mir nicht dabei (!)


    Hinweis: auch in der "VR Banking Classic (Fiducia)" wird das Unterdepot 02 nicht ausgewiesen :rolleyes:

    Es liegt also evtl. an der Konstellation der Unterdepots, ob diese als "echtes" Einzeldepot gilt und somit synchronisiert wird?!
    Vielleicht hilft das ja, das Problem einzukreisen.

  • Hallo zusammen,


    nach diesem Eintrag kam bei mir etwas Hoffnung auf eine Lösung auf:



    Bei der Einrichtung des Kontos wurde ich aber dann leider (mal wieder!) enttäuscht:



    Es sei denn, jemand hätte mein Depot leergeräumt ;) ... Dem ist aber zum Glück nicht so.


    Geht es Euch genauso? Oder hat jemand eine Lösung gefunden.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    hatte auch das oben beschriebene Problem. Nun aber wird (durch einen Kniff??) bei mir das Riester-Depot wieder angezeigt, aber nur wenn ich die Zugangsart (PIN/Tan Web) mit der Zugangsnummer / E-Mail Adresse und dann das vorhandene Passwort neu eingebe. Danach kann ich das Depot aktualisieren und es erscheinen alle meine Fonds (incl. Riester). Aber das funktioniert nur, wenn ich es danach direkt, ohne ein anderes Konto vorher zu aktualisieren, abrufe. Sobald ich z.B. mein Girokonto vorher abrufe, bekomme ich die altbekannte Fehlermeldung. Das ganze funktioniert dann aber auch nur 1 Mal. Für den nächsten Abruf, z.B. am nächsten Tag, muss ich die Zugangsdaten wieder neu eingeben. Es erscheint mir (absoluter Laie) so, als ob "Mein Geld" die Zugangsdaten vergisst. Es ist lästig, aber so funktioniert es wenigstens. Vielleicht bei anderen auch.... Ach ja, falls das wichtig sein sollte: LetsTrade Kernel: 5.0.1.5.1.3 .


    Viel Glück :)

  • Nun aber wird (durch einen Kniff??) bei mir das Riester-Depot wieder angezeigt, aber nur wenn ich die Zugangsart (PIN/Tan Web) mit der Zugangsnummer / E-Mail Adresse und dann das vorhandene Passwort neu eingebe.

    Kann ich so nicht bestätigen, funktioniert bei mir nicht. Ich warte auf eine hoffentlich baldige grundsätzliche Lösung.