EÜR 2020 nach Update Version 21.02.13.002 gezahlte Vorsteuerbeträge verdoppeln sich fast

  • Habe gerade mal einen Probelauf Umsatzsteuervoranmeldung für Oktober gemacht. Bei Durchsicht der Vorsteuer tauchen plötzlich Beträge auf von Ärzten die mir ihre Rechnungen ohne Steuer zusenden und diese auch ohne Steuer verbucht werden.


    Text in Voranmeldung


    DR. ...... -1%MWST


    Vorsteuerbetrag ist aber 19%

  • Update ?

    Datensicherung

    Zuerst den neuen Kontenplan und die Konten überprüfen

    Buchungssätze neu erzeugen

  • Sind evtl. mehrere Umsatzsteuervoranmeldungen für den gleichen Zeitraum gemacht worden?

    Wenn ja - mach mal ein Backup, lösche alle Voranmeldungen des betroffenen Zeitraums und führe die Voranmeldungen erneut durch, danach haben die Zahlen bei mir wieder gestimmt.


    Grüße,

    ein weiterer Buhl Betatester

  • Sind evtl. mehrere Umsatzsteuervoranmeldungen für den gleichen Zeitraum gemacht worden?

    Wenn ja - mach mal ein Backup, lösche alle Voranmeldungen des betroffenen Zeitraums und führe die Voranmeldungen erneut durch, danach haben die Zahlen bei mir wieder gestimmt.


    Grüße,

    ein weiterer Buhl Betatester

    Das Problem kann ich so auch bestätigen.

    Hatte auch ein paar mal so nochmals erstellt um zu prüfen ob nach dem Update / Vor dem update etwas mal wieder kaputt gemacht worden ist. (gerade wegen 16/19% Chaos)

    Das Programm nimmt einfach alle Einträge und ignoriert dabei ob es gesendet worden ist, oder eben nicht. (richtig gutes System)

  • Hatte auch ein paar mal so nochmals erstellt um zu prüfen ob nach dem Update / Vor dem update etwas mal wieder kaputt gemacht worden ist. (gerade wegen 16/19% Chaos)

    Das Programm nimmt einfach alle Einträge und ignoriert dabei ob es gesendet worden ist, oder eben nicht. (richtig gutes System)


    Ich kann nur empfehlen vorm Absenden der Umsatzsteuervoranmeldung alles genau zu prüfen!

    Ich hatte mich auf die Software verlassen und als Dank eine Umsatzsteuersonderprüfung im Haus.

  • Kleiner Nachtrag nochmal:


    Es addiert auch berichtigte Voranmeldungen.

    Für August musste ich eine Berichtigung machen (da dank irgendeinem Update in 2020 13b Fehlerhaft eingetragen worden ist)


    Habs anfangs total übersehen, da ich nur nach schwarze Punkte gegangen bin.

    Beim Vorauszahlungssoll 2020 war ich dann seeehr lange verwirrt wie es auf diesen Wert kommt.

    Es wird nicht die gezahlte / erhaltene Vorsteuer hergenommen, sondern anhand der gesendeten Vorsteueranmeldungen.

    Und August wurde demnach doppelt genommen.... :cursing:

  • Sowas klärt man ab Besten in einer

    Vielleicht sollten das noch mehr Nutzer machen: Software funktioniert nicht richtig => Reklamation.

    Was macht man bei einem Auto, welches nach der letzten Durchsicht plötzlich nach links fährt, wenn man rechts lenkt und bei dem das Lenkrad durch ein Update nun rechteckig ist? Richtig: angemessene Frist zur Nachbesserung setzen und dann Schadenersatz geltend machen. ;)

  • Neues vom Support: Es gibt nichts neues. Und wann ein Update oder Patch kommt teilt man auch nicht mit.



    By the way: Der Support irrt. Er hat mir am 21.10. nicht beschrieben, wie ich eine berichtigte Steuerauswertung an das Finanzamt schicken kann.


    Bis heute warte ich darauf, dass mir der Support wenigstens mal eine Liste der Änderungen schickt, die an den Kontenplänen vorgenommen wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein entsprechendes internes Changelog gibt, das man dazu hernehmen könnte.

  • Übrigens gibt es von OrgaMAX seit Oktober schon drei Versionen der neueren 21.03:


    Version 21.03.01.001 (Oktober 2021)

    Version 21.03.01.002 (Oktober 21)

    Version 21.03.01.003 (November 21)


    Changelog: https://www.deltra.com/neuerungen-online-updates/21/


    Ob darin die Probleme mit der Berechnung in den EÜR-Steuerformularen behoben wurden, geht daraus nicht explizit hervor. Es sind aber zahlreiche Änderungen bei den USt-Formularen aufgelistet.


    Wie lange es wohl dauert, bis diese Versionen für Mein-Büro-Kunden durchgereicht werden?

  • Wie lange es wohl dauert, bis diese Versionen für Mein-Büro-Kunden durchgereicht werden?

    In der Regel 3-5 Wochen

    Allerdings waren die Updates diesmal abhänging vom eingesetzen Modul Finanzen+

    Einmal editiert, zuletzt von amafinode ()

  • So das Update ist nun da, gespannt startete man eine neue Berechnung der EÜR 2020 und das Ergebnis? Bei mir das gleiche Ergebnis wie nach dem letzten Update im Beitrag Nr. 1 geschildert. Und wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich habe mich nun heute getraut, die neue Version 21.03.01.003 installieren.

    Daraufhin habe ich die Steuer-EÜR für 2020 erneut generiert. Das Ergebnis ist das selbe wie in der vorigen 21.02.13.002


    In der Version 21.01.08.001, mit der ich noch meine Steuererklärung im Oktober gemacht hatte, kommt noch ein anderes Ergebnis.


    Nun habe ich mal zwei Beispielen nachvollzogen, wie sich die 21.01.08.001 von der 21.02.13.002/21.03.01.003 unterscheidet.


    Ich habe es im Anhang in der ausführlichen Fassung hochgeladen, falls es jemand nachvollziehen und mit seiner eigenen EÜR vergleichen möchte.


    Die wesentlichen Unterschiede:


    1. Beispiel: Empfangene Leistung aus dem EU-Ausland

    21.01.08.00121.02.13.002 / 21.03.01.003
    Zeile 27 Feld 110 "Bezogene Fremdleistungen"
    3123 bucht gegen
    1240, 1577 und 1797


    Die Summe fällt hier niedriger aus
    Zeile 27 Feld 110 "Bezogene Fremdleistungen"
    3123 bucht gegen
    1240 und 1797
    nicht an 1577

    Die Summe fällt hier höher aus
    Zeil 63 Feld 185 "Gezahlte Vorsteuerbeträge"
    1577 bucht gegen 3123
    1797 bucht gegen 3123

    Die Summe fällt hier niedriger aus
    Zeil 63 Feld 185 "Gezahlte Vorsteuerbeträge"
    1577 bucht gegen 3123


    Die Summe fällt hier höher aus


    2. Beispiel: Geringwertige Wirtschaftsgüter angeschafft

    21.01.08.00121.02.13.002 / 21.03.01.003
    Zeile 44 Feld 132 "Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter …"
    4855 bucht gegen 480

    Die Summe fällt hier höher aus
    Zeile 44 Feld 132 "Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter …"
    (leer)

    Die Summe fällt hier niedriger aus (= 0)


    Es entstehen also unterschiedliche Beträge durch unterschiedliche Behandlung der Vorsteuerbeträge und der GWG.


    Bei Beispiel 1 rätsel ich gerade noch, welche Version nun korrekt ausfüllt.

    Bei Beispiel 2 ist definitiv die alte Version korrekt, denn bei der neuen werden die GWG einfach vergessen.


  • Vielen Dank für die detaillierte Auflistung und den Vergleich!


    Ich bin wirklich baff, dass es seit diesem Jahr so viele Fehler bei kritischen Formularen wie der EÜR gibt - bin selber auch betroffen und warte auf die Rückmeldung vom Support bzw. auf eine Behebung des Fehlers mit dem neuen Update, was Dienstag (?) kommen soll.

  • Heute habe ich auch das neue Update (21.03.13.001) installiert. Nun wird die Steuer-EÜR nochmals anders berechnet.


    Die gute Nachricht: Die GWG werden bei mir nun wieder korrekt eingetragen.


    Eher verwirrend: Ich habe nun drei verschiedene Berechnungen und rätsel jetzt gerade immernoch, welche nun richtig ist.


    In Feld 185 "Gezahlte Vorsteuerbeträge" kommt bei mir nun in Version ein Betrag raus, der ungefähr (aber nicht genau) in der Mitte zwischen der Version 1 und 2 liegt. Das liegt daran, dass eine ganze Reihe weniger Buchungskonten auftauchen. Ich habe das mal gegenübergestellt.



    Kann mir jemand von Euch sagen, welche Version nun korrekt ist?



    Automatik von 3123


    Mir fällt außerdem auf, dass die Buchungsautomatik von Mein Büro bei Konto 3123 auf Konto 1577 und 1797 bucht, wenngleich z.B. im Rechnungswesen-Portal beschrieben wird, es müsse auf 1787 gebucht werden.

    Ist das dennoch in Ordnung?


    Hier nochmal die Gegenüberstellung anhand der von oben bekannten Beispiel-Buchungen, in der Hoffnung, dass es jemandem von Euch hilft, die Änderungen nachzuvollziehen.


  • Nachtrag:

    Ich stelle gerade fest, dass seit dem neuesten Update (21.03.13.001) nun auch das USt-Steuer-Formular anders berechnet wird als in .21.01.08.001. Es fehlen nun zum Teil Zahlen ganz, die in der alten Fassung enthalten waren.

    Es hängt auch mit Konto 1797 u.ä. zusammen.


    Ich habe gerade keinen Nerv mehr, mich da heute noch weiter reinzuarbeiten.


    Falls jemand von Euch eine gute aktuelle Zusammenstellung kennt, welche Konten bei Fremdleistungen aus dem EU- und Nicht-EU-Ausland mit/ohne USt wie bebuchte werden (habe ich) UND was davon in welche EÜR- bzw. USt-Formular-Felder kommt (diese Verknüpfung zwischen Konten und Formular-Feldern fehlt mir), lasst es mich gerne wissen.

  • Ich habe nun die Berechnungen im Steuerformular USt-Erklärung verglichen zwischen 21.01.08.001 und 21.03.13.001


    Welche Berechnung stimmt nun?


    Unterschiede habe ich bei den Feldern 799, 847 und 878 festgestellt:



    Der Bereich Kontenplan von Mein Büro wurde ja ab Version 21.02.13.002 völlig neu gestaltet. Der Vergleich ist deshalb etwas schwieriger. Hier die Gegenüberstellung:



    Wenn es hier irgendjemanden gibt, der soviel Buchhaltungskenntnisse hat im Bereich Leistungen aus dem EU- und Nicht-EU-Ausland, dass er mir sagen kann, ob meine Steuer-EÜR-Erklärung und die USt-Erklärung mit 21.01.08.001 (Anfang Oktober) richtig war, oder ob die mit der aktuellen Version 21.03.13.001 richtig ist und ich dem Finanzamt eine Korrektur schicken muss, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

  • Ich vermute, meine Fragen sind zu komplex. Ich habe nun eine erneute Anfrage an den Support gestellt und darum gebeten, er möge mir bitte mitteilen, in welcher Version die Berechnung stimmt und ob und wo noch etwaige Berechnungsfehler bekannt sind.


    Parallel werde ich die Tage noch mal Informationen zu Buchhaltung wälzen, um nachzuvollziehen, welche Version nun richtig - im Sinne des Steuergesetzes - rechnet.