Depotübertrag einzelner Wertpapierfonds

  • Der Gesamtbestand eines Wertpapierfonds (Rentenfonds) wurde auf ein anderes Wertpapierdepot bei einem anderen Finanzinstitut übertragen. Beide Wertpapierdepots existieren auch mit anderen Wertpapieren weiter und werden vollumfänglich von WISO MG Prof 365 unterstützt.


    Frage: Wie kann ich manuell den Ausgang des Wertpapiers von dem einen Depot und den Zugang des Wertpapiers auf das andere Depot verbuchen, damit die bisher verbuchten Kapitalerträge und damit der Gewinnausweis weiterhin schlüssig sind? WISO MG Prof 365 führt eine Verkaufsorder bei dem übertragenden Institut ein und eine Kauforder bei dem empfangenden Institut, wobei der jeweilige Kurswert zugrunde gelegt wird. Da die Ausbuchung und Einbuchung an unterschiedlichen Tagen vorgenommen wird, sind damit auch die Kurswerte unterschiedlich...


    Freue mich über jede Art konstruktiver Hilfe. Danke im Voraus!

  • Das Problem hatte ich durch die damalige Übernahme der DAB von Consors auch.

    Der Übertrag, wie ihn MeinGeld schon gemacht hat, ist aus Sicht der Konten erst einmal richtig. Also Verkauf altes Depot und dann Kauf neues Depot.


    Zu den Kursunterschieden: Die kann man im Reiter "Orderhistorie" anpassen. Ich würde im neuen Depot bei den Kauforder den Kurs so hinterlegen, wie er im alten Depot als Verkaufskurs hinterlegt ist.


    Alternative: Im alten Depot den Verkaufskurs so abändern, dass er mit dem durchschnittlichen Kaufkurs im alten Depot übereinstimmt. Somit hättest du keinen Kursgewinn im alten Depot. Im neuen Depot diesen dann auch als Kaufkurs hinterlegen. In diesem Fall wäre zumindest der Kursgewinn wieder korrekt.


    Die Kapitalerträge kann man nur "unsauber" im neuen Depot hinterlegen. Hierzu könntest du einen neuen Kupon im neuen Depot anlegen, der alle bisherigen Kapitalerträge zusammen fasst.

    Alternativ eben im neuen Depot nur die neuen Kapitalerträge erfassen. Dann fehlen alle bisher angefallenen Kapitalerträge und der ausgewiesene Gewinn wäre entsprechend kleiner.