Modul EST Photovoltaik und Umsatzsteuer-Voranmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir, als alter WISO (Steuer) Nutzer nun das Sparbuch 2021 geholt, damit ich meine, seit Mai 2021 im Betrieb genommene PV Anlage, sicher zum FA angeben kann.

    In den ersten beiden Quartalen hat mir da noch ein Excel Programm (PV-Steuer) mit allen wichtigen Einträgen geholfen.

    Nun will ich das aber durch WISO erledigen und habe mich mit mehreren Modulen abgemüht.


    Ich habe erst einmal die Daten aus PV-Steuer in die Umsatzsteuer-Voranmeldung eingetragen. Dann habe ich Werte ins Modul EÜR eingegeben und dort ebenfalls die die Buchungen gepflegt und konnte daraus direkt die Werte in die Umsatzsteuer-Voranmeldung übernehmen. Was ich bei beiden Modulen schwierig finde, ist die richtige Auswahl der entsprechenden Konten.

    Dann habe ich gesehen, dass ich unter Steuerprognose, die Möglichkeit habe meine Gewerbetätigkeit als PV Anlage, Programm unterstütz einzugeben. Dort wurden dann die selben Eingaben gemacht wie vorher in der Excel PV Steuer. Wenn ich bei den Eingaben zur EÜR dort auswähle "ist bereits anders erstellt worden" verliere ich alle Programm unterstützenden Eingaben zur PV Anlage.

    Jetzt kommt meine Frage:

    Wie kann ich nun die quartalsweise Umsatzsteuer-Voranmeldung aus der EST-Prognose mittels des Moduls PV Anlage erledigen oder muss ich parallel das noch mit einem anderen Modul erledigen? Wie stell ich sicher, dass die Werte übereinstimmen?

    Mach ich ggf. komplett etwas falsch?


    Über Eueren Rat würde ich mich freuen.


    Grüße


    Russel

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich nun die quartalsweise Umsatzsteuer-Voranmeldung aus der EST-Prognose mittels des Moduls PV Anlage erledigen ...

    Nein.


    ... der muss ich parallel das noch mit einem anderen Modul erledigen?

    Ja.


    Wie stell ich sicher, dass die Werte übereinstimmen?

    Aufpassen. ;)


    Du solltest einmal die erweiterte Forumssuche mit geeigneten Stichworten zu Photovoltaik o.ä. nutzen. Da ist wirklich schon alles mal beschrieben worden.