Gehalt nicht gezahlt aber in Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt

  • Hallo Community,


    ich bin gerade dabei die Steuererklärung für meine Mutter zu erstellen. Für 2020 gibt es allerdings ein paar Besonderheiten, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie sie anzugeben sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Die Situation ist folgende:


    • Meine Mutter war von 01-Jan-2020 bis 30-Sep-2020 angestellt.
    • Der Arbeitgeber (Einzelperson) ist Ende Juli verstorben
    • Das Gehalt für Juli wurde vom Lohnbüro zwar berechnet und der Gehaltszettel verschickt, aber es wurde nicht ausgezahlt, da aufgrund des Todesfalls die Freigabe des Arbeitgebers zur Auszahlung nicht mehr erfolgt ist
    • Laut Schreiben vom Nachlassverwalter reicht der Nachlass nicht aus um die offene Forderung zu begleichen
    • In der Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2020 ist das Juli-Gehalt als Einkommen berücksichtigt
    • Im Zeitraum vom April - September wurde zudem (Corona-bedingt) Kurzarbeitergeld beantragt und auch ausgezahlt, für August und September 100%, davor variieren die Anteile.
    • Im November fand eine Neuberechnung des Kurzarbeitergelds für September 2020 statt, aus der eine Rückforderung resultierte die an das Bundesagentur für Arbeit zurückerstattet wurde

    Fragen:


    1. Wie gebe ich das nicht ausgezahlte Juli-Gehalt in der Steuererklärung an?
    2. Wie gebe ich das Rückforderung des bereits gezahlten Kurzarbeitergelds in der Steuererklärung an?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wie gebe ich das nicht ausgezahlte Juli-Gehalt in der Steuererklärung an?

    Lohnsteuerbescheinigung 1:1 eingeben und dann über Korrekturen zum Arbeitslohn gehen und in den ergänzenden Angaben oder mit gesondertem Begleitschreiben erläutern sowie ggf. nachweisen.


    Wie gebe ich das Rückforderung des bereits gezahlten Kurzarbeitergelds in der Steuererklärung an?

    Dafür gibt es doch auch entsprechende Leistungsmitteilungen, die elektronisch an das FA übermittelt worden sind.


    Bitte künftig nicht verschiedene Bereiche mischen und jeweils gesonderte Threads eröffnen, damit die erweiterte Forumssuche weiterhin übersichtlich bleibt.