Personalkosten / freie Beschäftigte abschreiben

  • Hallo,


    ich bin freie Journalistin. Immer wieder beschäftige ich andere Journalist*innen für Fotos, Texte oder Social Media und zahle ihnen Honorare. Wie muss ich diese (Personal-)Kosten abschreiben bzw. absetzen? (Aufwendung) Ich nutze WISO Steuer Mac 2021.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Wie muss ich diese (Personal-)Kosten abschreiben bzw. absetzen?

    Das sind keine Personalkosten, denn dann wären es ja Deine Angestellten mit allen gesetzlichen Konsequenzen.


    .. und zahle ihnen Honorare.

    Das wird doch im Rahmen der EÜR ganz normal unter Fremdleistungen, Auftragsarbeiten etc. abgefragt. Da solltest Du dann allerdings ganz penibel auf Ordnungsmäßigkeit der Eingangsrechnungen und Zahlungsnachweise achten, da sich diese das FA zwecks Erstellung entsprechenden Kontrollmaterials regelmäßig ganz genau anschaut.