Rückzahlung Corona Soforthilfe

  • Guten Tag,


    ich habe 2020 ca. 5000,- Euro Corona Soforthilfe erhalten und als Einahme auf Konto 2743 (Investitionszuschüsse Steuerpflichtig) gebucht und versteuert.


    Dies hat alles gut geklappt und auch der Datenimport in die Einkommensteuer war problemlos. Die Einkommensteuererklärung 2020 ist bereits erledigt.


    Nach Durchlaufen des Rückmeldeverfahrens der IFB Hamburg und Prüfung des Liquiditätsengpasses im August 2021, habe ich 1350,- Euro zurück bezahlen müssen.


    Dieser Betrag wäre ja nun wieder in 2021 als gewinnmindernde Ausgabe zu verbuchen.


    Buchung:

    Art der Buchung: Rückzahlung Einnahme (bei Auswahl "Ausgabe" werden die unten angegbenen Konten nicht angezeigt)


    Konto: 2753 Hilfen/Zuschüsse Corona oder wieder Konto: 2743 Investitionszuschüsse (Steuerpflichtig)


    Soweit so gut.


    Was mich hierbei irritiert ist, dass der Betrag EUR 1350,- dann auf der Einnahmenüberschussrechnung mit einem Minuszeichen oben bei den Einnahmen steht.


    Dies scheint mir zwar mathematisch richtig, finde es aber dennoch komisch.


    Ist das richtig so? Oder muss ich anders Buchen?


    Vielen Dank!!

  • Das wäre aber zunächst richtig - die Frage ist dann nur, ob das Formular diesen Eintrag annimmt am Jahresende. Das könntest du ja testen mit einem Testversand, das Formular ist ja schon vorhanden. Oder du gehst auf MeinElster und gibst den Wert dort probeweise ein - wenn keine Fehlermeldung kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein negativer Wert hier akzeptiert wird.