Negative Wert steuerfreier Kinderbetreuungszuschuss

  • Hallo,


    auf mein Lohnsteuerbescheinigung für 2020 habe ich bei Punkt 36 steuerfreier Kinderbetreuungszuschuss ein negativ Wert von fast 500 €.

    Meine Arbeitgeber hat nachträglich steuerfreier Kinderbetreuungszuschüsse zurück gefordert vom Gehalt.


    Nun möchte ich auch sicher gehen dass diese Wert berücksichtigt wird. Ich kann aber nichts finden in der WISO Steuer Mac 2021. Soll ich der negativ Wert von Punkt 36 als Kinderbetreuungskosten angeben? Dann wird aber nur 2/3 Berücksichtigt wenn ich es richtig verstanden habe.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Arbeitgeber hat nachträglich steuerfreier Kinderbetreuungszuschüsse zurück gefordert vom Gehalt.

    Weshalb und für welchen Zeitraum?


    Dann wird aber nur 2/3 Berücksichtigt wenn ich es richtig verstanden habe.

    Was dem Gesetzeswortlaut für abziehbare Kinderbetreuungskosten entspricht.

  • Hallo miwe4

    Meine Arbeitgeber hat nachträglich steuerfreier Kinderbetreuungszuschüsse zurück gefordert vom Gehalt.

    Weshalb und für welchen Zeitraum?


    Dann wird aber nur 2/3 Berücksichtigt wenn ich es richtig verstanden habe.

    Was dem Gesetzeswortlaut für abziehbare Kinderbetreuungskosten entspricht.

    In Juli 2021 wurde was zuviel an Kinderbetreuungzuschüsse bezahlt wurde (in 2020) von Gehalt verrechnet. Ich habe dann auch eine aktualisierte Lohnsteuerbescheinigung von 2020 bekommen.


    Ich kann der Punkt 36 Steuerfreier Kinderbetreuungszuschuss nicht finden in WISO. Wo kann ich diese Minuswert nun angeben?

    • Offizieller Beitrag

    In Juli 2021 wurde was zuviel an Kinderbetreuungzuschüsse bezahlt wurde (in 2020) von Gehalt verrechnet. Ich habe dann auch eine aktualisierte Lohnsteuerbescheinigung von 2020 bekommen.

    Und was wurde dem FA in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2020 übermittelt? Normalerweise greift hier der § 11 EStG und der Lohnzahlungszeitraum endet zum 28.02. des Folgejahres. Deshalb sind ja auch die Lohnsteuerbescheinigungen bis zu diesem Tag dem FA zu übermitteln. Änderungen danach nur noch aufgrund grober Verstöße des AN. So kenne ich das. Deshalb meine Frage:

    Weshalb ...


    Ich kann der Punkt 36 Steuerfreier Kinderbetreuungszuschuss nicht finden in WISO. Wo kann ich diese Minuswert nun angeben?

    Nirgends. Das ist eine nachrichtliche Zeile. Eintragungen zu Kindern erfolgen vollständig über die Anlage Kind.