Probleme mit Updateprüfung

  • Hallo Leute,


    ich versuche gerade eine Updateprüfung durchzuführen. Aber ich bekomme einfach eine Serververbindung hin.

    Ich habe das jetzt zig mal versucht.


    Kann einer einmal prüfen, ob der WISO-Server erreichbar ist.


    Insgesamt nervt mich diese Updateprüfung einfach nur. :cursing:

    Gestern geprüft; heute ein Fehler und schon kann ich keine Erklärungen mehr versenden.


    Vielen Dank.


    Gruß Achilleus

  • Hallo miwe4,


    vielen Dank für die Information.

    Jetzt hat es auch bei mir funktioniert. :thumbsup:

    Muss der Server kurzfristig nicht erreichbar gewesen sein.


    Ich kann diese Update-Politik von Buhl einfach nicht verstehen. :wacko:

    Warum muss man jeden Tag und auch für jedes Jahr eine Prüfung machen?

    Es ist einfach nur nervig.


    Gruß Achilleus

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann diese Update-Politik von Buhl einfach nicht verstehen. :wacko:

    Warum muss man jeden Tag und auch für jedes Jahr eine Prüfung machen?

    Das hat doch nichts mit Buhl zu tun. Das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung sieht die Aktualitätsprüfung vor jedem Erklärungsversand vor. Und so scheint es dann auch bei der Berater-Version i.V.m. ELSTER zu sein.

  • Ich kann diese Update-Politik von Buhl einfach nicht verstehen. :wacko:

    Warum muss man jeden Tag und auch für jedes Jahr eine Prüfung machen?

    Das hat doch nichts mit Buhl zu tun. Das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung sieht die Aktualitätsprüfung vor jedem Erklärungsversand vor. Und so scheint es dann auch bei der Berater-Version i.V.m. ELSTER zu sein.

    Mir ist das neu, dass Elster zwingend eine Updateprüfung verlangt.

    Meines Wissens ist es durchaus möglich, auch mit einer älteren Elsterversion Daten zu übermitteln. Elster verlangt IMO nur eine Mindestversion; aber ich kann mich auch täuschen. :wacko:


    Dennoch ist die Updateroutine eine Katastrophe und das dümmste was ich je erlebt habe.

    In der Einfach-Version mag das noch angehen, aber in einer Profi-Version für Steuerberater/Lohnsteuerhilfevereine erwarte ich einen Windowsdienst, der automatisch die Updateprüfungen durchführt, und zwar für alle installierten Jahre.


    So muss ich mehrmals am Tag eine Prüfung durchführen. Hierzu muss ich auch mehrmals die Routine manuell anstoßen, weil beim Fallstart seit dem Programmrelease nie was automatisch gefunden wurde. Und das nervt gewaltig.


    Ich habe nichts gegen Prüfungen per se, aber das muss intelligent gelöst werden. So kennt z. B. Lexware eine automatische Updateprüfung die immer im Hintergrund läuft. Ich habe mich hierzu auch schon mehrmals bei Buhl beschwert und hoffe das hier noch was kommt.


    Gruß Achilleus


    Nachtrag:


    Wenn ich 3 Erklärungen für das Veranlagungsjahr 2020 erstelle, dann wird 3 mal eine Updateprüfung durchgeführt. Das ist einfach unsinnig. :cursing:  :thumbdown:

  • Danke, da spricht mir jemand aus der Seele. Habe mich in einem anderen Thread dazu auch gerade deutlich geäußert. Hier sind leider programmiertechnische Ammateure am Werk. Da muss ganz dringend etwas passieren. Das ist komplett inakzeptabel.


    Neues Jahr, neue Version, exakt die gleichen Fehlerberbilder.


    Überall das Gleiche. Start der Software dauert ewig wegen update-check. Vermeintlich keine Internetverbindung... Neustart hilft... evtl.

    Wie gesagt... das hat nichts mehr mit einer gut programmierten Software zu tun, was buhl da abliefert...