Eine Rechnung / Ausgabe mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen in EÜR buchen

  • Hallo,


    ich schätze meine Frage ist sehr simpel aber auch nach langer Suche durchs Forum konnte ich keine Antwort finden.

    Ich bin ein Steuerneuling und versuche gerade in WISO meine EÜR zu machen. Nun habe ich das Problem das ich auf einer Rechnung ( Porto Deutsche Post) Produkte habe die steuerfrei sind und Produkte mit 19 % Mehrwertsteuer habe.



    Wie verbucht ihr eine Rechnung mit zwei verschiedenen Steuersätzen in eurer EÜR?



    Ich dachte erst eine Splittbuchung wäre der Weg. Doch wenn ich den Betrag dort teile und das Konto auswähle (egal welches) habe ich keine Möglichkeit mehr einen Steuersatz auszuwählen und bei der Spalte Steuer steht automatisch keine Vorsteuer.


    Ansonsten fällt mir nur noch ein die gleiche Rechnung zweimal zu buchen. Einmal den Betrag der steuerfrei ist und einmal den Betrag mit Mehrwertsteuer. Aber wie funktioniert das dann mit der Belegnummer?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Splitbuchung ist hier auch richtig - du musst allerdings die Vorsteuer jeweils in den Splitzeilen eintragen, in der Hauptbuchung darf keine Steuer mehr eingetragen werden. Ich gehe davon aus, dass in der Webversion keine abweichende Handhabund zur Desktopversion vorhanden ist.