Wie buche ich den Kauf eines neuen LKW mit Verrechnung durch Inzahlungnahme des alten LKW

  • hallo

    ich habe mir einen neuen LKW gekauft 29990 € für den alten LKW bekomme ich 5000 € verrechnet wie den erst überweise ich zum Auto Händler wie und auf welche Konten buche ich

    der alte steht noch im Anlagevermögen und wird mit Buchgewinn verkauft .

    danke für nützliche tipps

  • Das sind zwei getrennte Vorgänge und also auch getrennt zu erfassen. Einmal der Verkauf des alten Lkw (mit Verkaufserlös als Umsatz und Abgangsergebnsis Restbuchwert) und der Kauf des neuen Lkw. Die Zahlungsflüsse bildest du dann über ein Zwischenkonto ab.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Wie buche ich den Kauf eines neuen LKW mit Verrechnung durch Inzahlungnahmedes alten LKW“ zu „Wie buche ich den Kauf eines neuen LKW mit Verrechnung durch Inzahlungnahme des alten LKW“ geändert.