Kurze Frage externe Heizkostenabrechnung

  • Ich steige gerade erst in die WEG Abrechnung mit wiso ein und habe eine kurze Frage:

    Bei uns wird die HK Abrechnung durch einen externen Anbieter gemacht, nun muss ich diese Werte über die Kostenverteilung ja den Einheiten zuordnen. Anders als zB bei Splitbuchungen lässt sich diese Maske aber auch speichern, wenn nicht der ganze Betrag verteilt wird. Wenn ich zuviel verteile wird aber eine Ausgabe „Überverteilung“ angelegt.

    Nun die Frage:

    Im Falle dass ich zu wenig Verteilt habe (weil ich mich zB vertippt habe) müsste doch irgendwo in der Abrechnung eine Differenz zwischen entstandenen Kosten und abgerechneten Kosten auftauchen. Also praktisch ein Vergleich Gesamtkosten zu Summer aller Abrechnungssummen der Einheiten.

    Wo finde ich das?

    WISO Steuer Mac seit 2011

    WISO Hausverwalter 365 seit 2021

  • Hallo tmsh,


    das siehst Du bei der Aufteilung der Kosten auf die Mietverträge. Dort wird der Betrag angezeigt, den Du noch nicht verteilt hast. Sonst wüsste ich nicht, wo das noch herausgestellt wird.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Kure Frage externe Heizkostenabrechnung“ zu „Kurze Frage externe Heizkostenabrechnung“ geändert.